asdf
 

FESTSPIELE / KURATORIUM

Endgültig positiver Rechnungsabschluss

23/02/17 Das Kuratorium der Salzburger Festspiele hat in seiner Sitzung am Mittwoch (21.2.) den positiven Rechnungsabschluss 2016 genehmigt.

Das auf Grundlage des vorläufigen Rechnungsabschlusses zu erhoffende hervorragende Ergebnis wurde von den Wirtschaftsprüfern bestätigt. Wie bereits 2015 konnten auch 2016 Reserven aufgebaut werden. 621.752 Euro davon fließen ins Budget 2018. Weitere 400.000 Euro wurden im Geschäftsjahr 2015/16 als Investitionsrücklage gebildet und werden bereits in diesem Geschäftsjahr für die dringend notwendige technische Modernisierung der aus den 1960er Jahren stammenden Anlagen im Großen Festspielhaus verwendet.

Das Kuratorium dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die diesen schönen Erfolg ermöglichten. Insbesondere aber dem für die künstlerische Gesamtplanung verantwortlichen Sven-Eric Bechtolf, der entgegen der gängigen Praxis neben seinem Direktoriumsgehalt für seine Regie- und Schauspieltätigkeiten auf seine Gagen verzichtete. Der hohe Zuspruch des Publikums für das Programm und die daraus resultierende Rekordauslastung von 96 Prozent auf der einen Seite sowie die hohe Budgetdisziplin und das strenge Kostenmanagement auf der anderen Seite seien die Hauptgründe für dieses so positive Finanzergebnis, hieß es seitens des Kuratoriums. Es sei eine „ideale Voraussetzung, dass der neue Intendant Markus Hinterhäuser seine Arbeit mit außerordentlichen künstlerischen Impulsen starten kann“. (PSF)

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014