asdf
 

ORF / LITERATURHAUS

24. Hörspielnacht

22/02/17 Zum 24. Mal laden ORF und Literaturhaus gemeinsam zur Hörspielnacht ein. Während in Wien wieder eine Gala organisiert wird (Karl Markovics wird zum Hörspiel-Schauspieler des Jahres gekürt), setzt man in Salzburg auf ausgewählte Produktionen – und stellt erstmals fünf Hörspiele vor.

Bei ihrem Hörspiel „Train of Sound“ (51 Min) hat die Radiomacherin Ursula Scheidle selbst Regie geführt. Sie ist auch live zu Gast und im Gespräch mit Karin Buttenhauser und Tomas Friedmann.

Als Vorlage zum Hörspiel „Der Mann mit der Zündholzschachtel“ von Herta Müller diente ihr Prosaband „Niederungen“ der rumänisch-deutschen Schriftstellerin, die 2009 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde.

Die weiteren Hörspiele: , „Das Kalkwerk“ von Thomas Bernhard, „Für den Herrscher aus Übersee“ von Teresa Präauer, die Collage „Sing doch mal!“ von Simon Dworaczek. In den Pausen gibt es wie immer ein Ö1-Buffet. (Literaturhaus/dpk)

24. ORF–Hörspielnacht 2017, Freitag, 24.2., 19 Uhr, Literaturhaus – www.literaturhaus-salzburg.at
Bild: ORF

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014