DAS KINO
Erfolgreiches Bergfilmfestival
06/12/16 Am Sonntag (4.12.) ist das 23. Salzburger Bergfilmfestival zu Ende gegangen. Das Organisationsteam – Kino-Geschäftsführer Michael Bilic, Angelika Hinteregger und Thomas Neuhold – können sich über 8.500 Besucherinnen und Besucher freuen.
„Die Dependancen im Oval, im Zentrum Radstadt und im Urbankeller sind da noch nicht eingerechnet; es kommen also noch ein paar hundert Besucher und Besucherinnen hinzu“, so die Veranstalter. Der über die Jahre konstant hohe Publikumszuspruch bestätige das Konzept des mit einem Mini-Budget ausgestatteten Festivals als „alpines Familientreffen“ für den Großraum Salzburg und das angrenzende Bayern, zieht Kino-Geschäftsführer Michael Bilic zufrieden Bilanz. Für ihn war es das letzte Festival als Kino-Geschäftsführer, er übergibt wie berichtet die Geschäftsführung mit Jahreswechsel an Renate Wurm.
Die Film-„Gustostückerln“, die Bilic als Bilanz von 23 Jahren Bergfilmfestival heuer präsentiert hatte, gehörten zweifelsfrei zu den herausragenden Beiträgen 2016. Die Vortragsreihe bot mit der Annaberger Bergführerlegende Hias Schreder („Gosaukamm“), mit Peter Plattners und Walter Würtls Lawinenvortrag sowie mit den weiblichen Jungstars Christina Huber und Caro North (Cerro Torre) ebenfalls einen Reihe an außergewöhnlichen Höhpunkten. (Das Kino)