asdf
 

CIRKUSSCHULE

2017 soll es los gehen

17/11/16 Der Salzburger Verein „Circusschulen in Österreich“ wird das erste Circus-Trainingszentrum für Kinder und Erwachsene in Österreich einrichten.

Eine Investitionsförderung in Höhe von 432.000 Euro für die Errichtung des Trainingszeltes samt Infrastruktur auf einer ungenutzten Fläche des Turnvereins Gnigl wurde am Donnerstag (17.11.) im Kulturausschuss mehrheitlich (von SP und Grünen) beschlossen, gegen VP, Neos, FP. Das ist ein bemerkenswerter Fall von Uneigkeit. Im Normalfall legt sich bei solchen kulturellen Projekten nuir die FP routinemäßig quer.

Das ist rund die Hälfte dessen, was der Verein für das Projekt investieren möchte. Außerdem wird der Trainingsbetrieb ab Herbst 2017 jährlich mit 66.700 Euro gefördert. Das Land Salzburg wird sich an den Investitionskosten mit 288.000 Euro beteiligen.

Für eine Zirkusschule in Salzburg hat sich über viele Jahre der verstorbene Winterfest-Gründer Georg Daxner stark gemacht, dessen Frau Evelyn Daxner-Ehgartner nun die Initiative weiterführt. (InfoZ, dpk)

Zum Vorbericht über den Cirkus-Nachwuchs beim
diesjährigen Winterfest Kaleidoskop der Talente

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014