asdf
 

SALZBURGER FESTSPIELE

Spene fürs Clearing-house

27/10/16 Zum 15-Jahre-Jubiläum des Clearing-house konnten die Festspiele 15.000 Euro aus den Generalprobengeldern des Festspielsommers 2016 zur Verfügung stellen. „Wir wollen jenen finanzielle Hilfe und Freude schenken, denen es nicht so gut geht in unserer Gesellschaft“, sagt Helga Rabl-Stadler.

Die ansehnliche Spende sei den Künstlerinnen und Künstlern zu verdanken, die ohne Gage bei verkauften Generalproben auftraten, so die Festspielpräsidentin. Mit dem Geld sollen Aktivitäten für die im Clearing-house vorbildlich begleiteten und betreuten Jugendlichen aus Kriegsgebieten finanziert werden.

Bereits im Jahr 2010 unterstützten die Salzburger Festspiele das Clearing-House mit einer großzügigen Spende. Der Erlös aus einer Benefiz-Generalprobe kam damals der Renovierung in Aigen zugute. Im Clearing-house in Salzburg werden bis zu dreißig unbegleitete minderjährige Flüchtlinge betreut sowie ihr Aufenthaltsrecht abgeklärt. Die Jugendlichen, die oft furchtbare Erlebnisse hinter sich haben, sind allein und auf sich gestellt.

Nach Schätzungen kommen jedes Jahr 2000 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge nach Österreich, die Zuflucht vor Krieg, Terror, Folter und Armut suchen. Im Clearing-house lernen die Jugendlichen Deutsch und werden in der Alltagsbewältigung unterstützt und gefördert. (PSF)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014