Tag der offenen Tür und Theaterfest
LANDESTHEATER
Am Samstag (24.9.) öffnet das Landestheater ab 13 Uhr seine Pforten, um allen Theaterhungrigen einen freien und kostenfreien Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen. Zu den Highlights des Tages gehören die Theaterführungen im 20-Minutentakt, Kinderschminken mit Profis und der Kostümverkauf.
Kostümchef Alois Dollhäubl bereitet mit seinen Mitarbeiterinnen im Kammerfoyer erneut den heißbegehrten Kostümverkauf vor: „Ab 13 Uhr kann man hier die ungewöhnlichsten Theater-Outfits erwerben.“ Auf der großen Bühne präsentiert Peter Breuers Ballettensemble um 14 Uhr ein Balletttraining und Ausschnitte aus der aktuellen Arbeit am ersten großen Ballettabend der Spielzeit, der Produktion „Gesualdo“.
Wer sich für den Zauber der Bühnentechnik interessiert, sollte die Technikschau um 16 Uhr nicht verpassen. Das Schauspielensemble lädt mit Regisseurin Alexandra Liedtke um 17 Uhr zum ersten Kennenlernen der Arbeit an Schillers „Don Carlos“ ein. Für die musikalische Untermalung des Theaterfestes sorgen der Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor unter der Leitung von Wolfgang Götz sowie der Chor des Salzburger Landestheaters unter der Leitung von Stefan Müller.
In den Kammerspielen präsentiert die Sparte „Junges Land“ Workshop-Ergebnisse zu unterschiedlichsten Themen. Ein Ballettworkshop für Kinder ab 8 Jahren startet um 16 Uhr im Ballettsaal.
Abends folgen die (reguläre) Schauspielpremiere von Philipp Löhles Stück „Wir sind keine Barbaren!“ in den Kammerspielen und die Operngala im Landestheater, für die es Karten um zehn Euro gibt.