16/12/13 Regisseur Claus Guth und Dirigent Michael Boder kombinieren im Theater an der Wien Schuberts Oratorien-Fragment „Lazarus“ mit Chorwerken des Komponisten sowie Charles Ives‘ „The Unanswered Question“
26/11/13 Im Vergleich zu anderen Produktionen im Fundus der Wiener Staatsoper war die letzte „Zauberflöte“ noch geradezu taufrisch. Jüngst wurde sie durch eine Neuinszenierung ersetzt. Hübsche szenische Einfälle, musikalisch solide einstudiert.
20/11/13 Die „Zauberflöte“ liegt in der Luft. An der Staatsoper haben sich Moshe Leiser und Patrice Caurier für ein märchenhaft-tierisches Ambiente entschieden. Ganz anders an der Grazer Oper, wo die Französin Mariame Clément teils in apokalyptische, teils in intellektuelle Welten vorstößt.
28/10/13 Herr im Ring ist in Linz Uwe Eric Laufenberg, der bei der Rheingold-Premiere freundlich gefeiert wurde. Tatsächlich könnte sich Linz zu einem Mekka all jener Wagner-Enthusiasten entwickeln, die die Nase voll von Castorf & Co. haben.
15/10/13 Die Uraufführung von „A Harlot’s Progress“ im Theater an der Wien wurde zum Publikumserfolg. Jubel für den Komponisten Iain Bell und alle an der Produktion Beteiligten, vor allem Diana Damrau.
14/10/13 Manche Werke tauchen jahrelang nicht auf den Spielplänen der internationalen Opernhäuser auf, dann aber plötzlich geballt. Zum Beispiel Zimmermanns „Die Soldaten“ oder aktuell Giacomo Puccinis „La fanciulla del West“, das in den Spielplan des Hauses am Ring zurückgekehrt ist und im nächsten Juni in Zürich neu inszeniert wird.
11/10/13 Er läuft als Meister der Orgel – aber in Wirklichkeit hat er als Komponist nur Marginalien hinterlassen für dieses Instrument. „Echte“ Orgelstücke gibt es auch in jener Orgelhandschrift von Anton Bruckner nicht, die die Österreichische Nationalbibliothek kürzlich erworben hat.
10/10/13 Palästina, Syrien, Bosnien – Kriegsschauplätze, die uns geographisch unterschiedlich fern, aber medial nahe sind. Viele leisten sich eine Meinung dazu, meinen es vielleicht sogar gut. Sind aber diejenigen, die sich zu Wort melden, auch jene, die das Wesentliche zu sagen haben?