19/02/14 Robert Carsen versetzt im Theater an der Wien Jean-Philippe Rameaus satirisches Tanzdrama „Platée“ in die Pariser Modewelt. Und Les Arts Florissants bestätigen ihren Ruf als führende Formation für den französischen Barock, auch wenn William Christie krankheitshalber aussteigen musste.
17/02/14Für Diven im Herbst ihrer Karriere wird Francesco Cilèas Schmachtfetzen „Adriana Lecouvreur“ ab und zu ausgemottet. Das kann sich zugegebenermaßen lohnen, dank einiger hitverdächtiger Arien, die immer so enden, dass das Publikum gebührend zum Applaudieren kommt.
14/02/14 Ein Erinnerungs-Tohuwabohu wie auf einem Trödelmarkt. Zwischen Notenpulten stehen ein Leiterwagerl mit Milchkannen, ein Boot, ein Schaukelpferd und noch ein Dutzend Versatzstücke. Eine Kletterübung für Schauspieler und Statisten. Und natürlich sind da die Bank und der Apfelbaum...
21/01/14 Die pathologische Variante einer „Registerarie“ – Turandot lässt die Köpfe der Liebhaber, die an ihren Rätseln gescheitert sind, wie medizinische Präparate in Spiritus einlegen. Was für ein Laboratorium für Ping, Pang und Pong. Die drei sind mit der delikaten Aufgabe betraut, auf Regalen stehen wohl sortiert die Glasgefäße mit dem makabren Inhalt...
End-Teenies anno 1968 – Gärkraft pur, junge Menschen im Sog jenes Strudels, von dem bald neue, befreiende Weltanschauungen frei gespült werden? Überhaupt keine Rede davon in Rainer Werner Fassbinders Schauspiel „Katzelmacher“ aus eben diesem Jahr.
13/01/14 Drängen lässt er sich gar nicht, der polnische Theatermann Krystian Lupa. Thomas Bernhard ist seine Leidenschaft, ihm gilt sein missionarisches Bewusstsein.Und so stellt sich nicht erst Punkt halb zwölf, nach geschlagenen vier Stunden, im Grazer Schauspielhaus das Gefühl ein, jede der 320 Seiten des Romans „Holzfällen“ doppelt gelesen zu haben.
09/01/14 Die Sterne standen gut für die Musik: Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Domenico Scarlatti wurden 1685 geboren. Die drei Komponisten, die wie Kometen über die Musikwelt ihrer Zeit fegten und die barocke Epoche prägten sollten, stehen unter dem Motto „1685“ im Zentrum der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik 2014.
23/12/13 Das Zitat zur österreichischen Innenpolitik, eine Woche nach der deprimierend-minimalistischen Koalitionsbildung dortzulande: "Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde." Erster und einziger Zwischenbeifall bei der Premiere von Peter Steins Lear-Inszenierung im Burgtheater.