asdf
 

Zwischen Seifenoper und Seelendrama

REST DER WELT / BRÜSSEL / MACBETH

28/06/10 Krzysztof Warlikowski und Paul Daniel deuten Verdis Werk an der Brüsseler Monnaie-Oper: eine intensive, kluge Aufführung.

Weiterlesen

Personifizierte Spannungsfelder

REST DER WELT / ZÜRCHER FESTSPIELE / SALOME

25/06/10 „Salome“ in Zürich puristisch betrachtet von Sven-Eric Bechtolf: Mit einer szenisch und musikalisch geschlossenen Neuinszenierung von Richard Strauss’ „Salome“ hat das Opernhaus Zürich am Samstag die Zürcher Festspiele eröffnet.

Weiterlesen

Korinth im Blutrausch

REST DER WELT / MÜNCHEN / MEDEA IN CORINTO

14/06/10 Ivor Bolton ist für die Opern-Rarität „Medea in Corinto“ von Giovanni Simone Mayr in die Bayerische Staatsoper zurückgekehrt. Hans Neuenfels hat das Werk inszeniert.

Weiterlesen

Vom Blütenmeer zum Zivilisationsmüll

REST DER WELT / ZÜRICH / RUSALKA

04/06/10 Vor einem Jahr hat Matthias Hartmann aus Zürich ins Wiener Burgtheater übersiedelt, nun ist er für eine Neuinszenierung von Antonín Dvo?áks lyrischen Szenen „Rusalka“ zurückgekehrt. Piotr Beczala und Krassimira Stoyanova brillieren in der Aufführung.

Weiterlesen

Unerfüllte Lebensträume

REST DER WELT / ZÜRICH / DER FERNE KLANG

14/05/10 Mit Franz Schrekers heute zu selten aufgeführter Oper „Der ferne Klang“ gelang Ingo Metzmacher vor 22 Jahren in Brüssel der internationale Durchbruch, als er kurzfristig für Christoph von Dohnányi einsprang. Mit eben diesem Werk setzt er jetzt wieder in Zürich Maßstäbe.


Weiterlesen

Wunder aus China, Krawall und Videowunden

REST DER WELT / MÜNCHEN / BIENNALE

13/05/10 Denken viele Komponisten einfach zu wenig "musiktheatralisch"? Eine Bilanz der 12. Münchener Biennale für neues Musiktheater.

Weiterlesen

Ganz wie im echten Märchen

REST DER WELT / GENF / LA DONNA DEL LAGO

09/05/10 Jahrelang ruht ein Meisterwerk vergessen in einer Schatztruhe, doch wenn eine Sängerin wie Joyce DiDonato es in ihr Repertoire aufnimmt, folgen gleich zwei Neuinszenierungen hintereinander.

Weiterlesen

Eintritt ins Schloss

REST DER WELT / MÜNCHEN / BIENNALE / URAUFFÜHRUNGEN

04/05/10 Das waren noch Zeiten, als Hans Werner Henze die Geschicke der Münchener Biennale für neues Musiktheater lenkte. Puristen mit Hang zu abstrakten, möglichst komplexen Werken kamen nicht wirklich auf ihre Kosten, Henzes Liebe zum Genre Literaturoper und seine prinzipielle Offenheit gegenüber unterschiedlichsten Strömungen sorgte für ein ungemein vielschichtiges Programm.

Weiterlesen

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014