28/01/25 Der überbordende Tourismus hat viele Schattenseiten, aber auch etwas Gutes: Das DomQuartier verzeichnete im Vorjahr über 145 Besucherinnen und Besucher. 2023 waren es knapp 120.000. – In diesem Jahr wird es unter anderem eine Porträtausstellung geben und eine Schau erinnert an die Bauernkriege 1525.
28/01/25 Philippe Herreweghe ist neben Jordi Savall der Grandseigneur der Originalklangbewegung. Der rüstige alte Herr musizierte am Montag (27.1.) im Großen Saal des Mozarteums mit seinem nicht nur vokalen Collegium Vocale Gent in schönster Eintracht drei Kantaten von Johann Sebastian Bach. Für solch klein besetzte Stücke ist der Saal übrigens nach wie vor auch akustisch eine erste Adresse.
28/01/25 News und Fake News – die gehen nicht erst heutzutage wüst durcheinander. Wer so genau hinsieht und vor allem hinhört auf die Gesellschaft rund um Orgon und Tartuffe wie Barbara Frey jetzt im Burgtheater, kann gar reizvolle Ungereimtheiten entdecken.
27/01/25Mozart à la Chaplin ist freilich ein griffiges Mozartwochen-Thema. Tatsächlich ist es mehr eine Studie zur Aneignung des Duktus seiner Musiksprache zu Stummfilm-Material. Musik von folksmilch und Filme bedienen sich gegenseitig kongenial mit ihrem Spielwitz.
27/01/25 An die dreißig unterschiedlich umfangreiche Fragmente hat Mozart uns hinterlassen. Eins der umfangreichsten ist die große c-Moll-Messe KV 427. Eine Neufassung von Luca Guglielmi und Jordi Savall gelangte Sonntagabend (26.1.) im Großen Saal des Mozarteums zur Uraufführung.
27/01/25 Ein kleiner Test, wie sich eine Stadt-Seilbahn anstelle des S-Link in Salzburg ausnehmen würde? Nein, es wurde dieser Tage tatsächlich eine Ski-Gondel per Kran vor dem Landestheater an der Schwarzstraße abgeladen. Ein Eyecatcher in Sachen Ski-WM und Skiverliebt, dem Musical, das am kommenden Samstag seine Uraufführung erlebt.
26/01/25Die Gärtnerin aus Liebe wandelt mit weiteren zierlichen Stars aus Holz und Stoff in einer Neuinszenierung des Marionettentheaters – in Kooperation mit Stiftung und Universität Mozarteum – über die liebliche Rokkoko-Bühne. Moderne Dialoge ersetzen die Rezitative in der wohl kompliziertesten aller Liebes-Verwirrungen.
26/01/25 Das erste der traditionell drei Konzerte der Wiener Philharmoniker bei der Mozartwoche im Großen Festspielhaus leitete Adam Fischer. Klaviersolist war Igor Levit. Gefeiert wurden die Ausführenden für Mozart, Haydn, Mozart.
25/01/25 Das Ganze ist eine Art Society-Bericht über das Festmahl zu Ehren eines siegreichen Feldherrn. Antik-barocke Seitenblicke mit Lobgehudel und Vergöttlichung. Dass ein solcherart Geehrter mitten im Festrausch innehält und mit Respekt und Trauer seines gefallenen Feindes gedenkt, ist schon besonders. Es war eben auch Alexander, nicht zu Unrecht „der Große“ genannt.
25/01/25 Zwei Puppenspieler, ein aktiv puppen-mit-führender Sänger und natürlich die Gespenster-Puppe selber: Allein die Titelfigur bringt eine ganze Menge Personal mit in die Unterwelt. Eine Treppe trennt diagonal Ober- und Unterwelt. Was zu erzählen ist, erzählt seit 418 Jahren die Musik: Claudio Monteverdis Orfeo betört einmal mehr Menschen und Götter.
25/01/24 Dass aus seiner Dichterliebe, diesem hochromantischen Liederzyklus über die Zerbrechlichkeit der Liebe nach den von Ironie und Tragik durchzogenen Texten von Heinrich Heine, einmal ein Opernabend wird, das hätte sich Robert Schumann wohl nicht träumen lassen.
24/01/25 Es gab schon Zeiten, da kein freier Platz blieb bei einem Konzert des Concentus Musicus Wien. Aber dieser Freitag (24.1.) mag ja noch Anreisetag gewesen sein für manche Mozart-Wöchner. Michael Schade war umjubelter Solist im Vormittagskonzert im Großen Saal des Mozarteums.
24/01/25 „Aus parteipolitischer Taktik will die FPÖ den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ruinieren.“ Mit einer eindringlichen Warnung ist der Redaktionsrat des ORF an die Öffentlichkeit getreten. Das Ziel der FPÖ sei Partei-Propaganda statt unabhängiger Berichterstattung. Wir veröffentlichen diese Stellungnahme im Wortlaut.
24/01/25 „Ich bin mit meiner Tochter verabredet, und ich möchte pünktlich sein“, sagt die Mutter. Diese Tochter ist freilich seit zwei Jahren tot. – Bleib, ein Stück über Trauerverarbeitung und die trügerischen Lockungen von KI von der französischen Autorin Azilys Tanneau, als deutschsprachige Erstaufführung im Schauspielhaus Salzburg.
24/01/25 Vier Tage vor dem seit 1956 alljährlichen gefeierten Höhepunkt „Mozarts Geburtstag“ hob sich im Großen Saal der Vorhang zur Mozartwoche. Den lokalen Auftakt gab traditionell das Mozarteumorchester unter seinem aktuellen Chefdirigenten. Solisten waren die Sopranistin Lauren Snouffers und die Pianistin Gabriela Montero. Auf dem Programm Salieri, Haydn, Mozart und Gluck.
23/01/24 Das Mozarteumorchester eröffnet heute Donnerstag (23.1.) unter der Leitung seines Chefdirigenten Roberto González-Monjas und dem Intendanten Rollando Villazón als Solisten die Mozartwoche. Mit dem Intendanten in der Titelrolle folgt morgen Freitag (24.1.) die Premiere von Claudio Monteverdis L'Orfeo.
23/01/25 Mittwoch umrahmten die Symphoniker mit aus Russland stammenden Tönen das Cellokonzert von Marcus Nigsch kurz nach dessen Uraufführung auch hier im Großen Festspielhaus. Anlass, Solist Kian Soltani und Dirigent Patrick Hahn stürmisch zu feiern.
23/01/25 Githa Sowerby. Mit dem Namen bringt man wohl auch so manchen Literaturwissenschafter in Verlegenheit. Das eindrucksvolle Drama Rutherford & Son der auch in ihrer englischen Heimat weitgehend vergessenen Autorin erlebte im Schauspielhaus Graz seine österreichische Erstaufführung.
22/01/25 „Was befähigt einen Autor, über die Liebe zu schreiben?“, fragt die Zufallsbekanntschaft im Zug den Autor von Liebesromanen. Er darauf abwehrend. „Ihre Frage ist klüger als jede Antwort darauf.“ Aber sie fragt hartnäckig weiter.
22/01/25 Kinder lieben Bilderbücher. Vorlesen stärkt die Intelligenz, sagen Studien. Wie viel mehr kann eine Kinderpersönlichkeit gestärkt werden, wenn die Figuren aus dem Buch auf der Bühne lebendig werden? Dies dürfen Kinder und Eltern im Ballett Das Traumfresserchen erleben.