asdf
 

Xtra Ordinary, die zwanzigste

HINTERGRUND / ROCKHOUSE / CD

20/01/17 Xtra Ordinary, das ist, so hieß es bei der Pressepräsentation heute Freitag (20.1.) im Salzburger Rockhouse, „Chefsache“. Mithin der ganze Stolz von Rockhouse-Geschäftsführer Wolfgang Descho. Es ist der zwanzigste Sampler in der Reihe, und er wird ergänzt um eine LP.

Zum Jubiläum ist die Kompilation von Musik heimischer Gruppen ganz besonders üppig ausgefallen, als Doppel-CD mit insgesamt 42 Titeln. „Zu diesem Zweck wurde eine 20-köpfge Jury – zusammengesetzt aus Fachleuten, Journalisten, Musikern, Produzenten, Agenturen und Szenekennern aus verschiedensten Bereichen – bemüht, die jetzt vorliegende Auswahl zusammen zu stellen“, erklärt Wolfgang Descho. „Entstanden ist ein vielseitiges Konglomerat, das einen Großteil des kreativen Outputs von HipHop bis Indie Rock, von Singer-Songwriter bis Popmusik aus der regionalen Szene aufzeigt.“

Zwanzig Jahre Xtra Ordinary ist ja auch ein Beweis für kontinuierliche Bandförderung. Viele Gruppen haben auf diese Weise den Weg zu anderen Veranstaltern und Agenten gefunden. Der Sampler, der in schöner Kontinuität Jahr um Jahr erschienen ist, hat ja Dokumentarwert, für die jungen Musiker bedeutet die Aufnahme in diese Sammlung auch wertvolle Promotion. Und nicht zuletzt: Xtra Ordinary macht einfach Lust, weil sie Qualität und Vielfalt der Szene spiegelt.

Auf der neuen Doppel-CD fänden sich all jene heimischen Projekte, denen man, wie es Descho beschreibt, „im Musikjahr 2016 kaum aus dem Weg gehen“ habe können. So z.B. die letztjährigen Heimo-Erbse-Preisträger von Mynth, die es kürzlich u.a. für eine spezielle Acousticshow mit Streichern in das Wiener RadioKulturhaus, sowie nach Tel Aviv und Mexiko verschlagen hat, der mit etlichem Airplay überschüttete Scheibsta und seine Buben, Chartstürmer Dame (Platz 1 – Österreichische Albumcharts / Platz 3 – Deutsche HipHop Charts), sowie viele weitere hoffnungsvolle und erfolgreiche Projekte à la Gospel Dating Service, Please Madame und Magic Delphin.“

Neben dieser Sonderauflage erscheint außerdem erstmals eine ganz spezielle LP . Diese enthält jeweils einen Titel aller Heimo Erbse Preisträger, sowie zwei Favoriten aus den letzten Jahren. Wolfgang Descho war für die Projektkoordination und Produktion der Tonträger – wie üblich in kleiner Auflage – verantwortlich. „Beim Mastering konnten wir uns auf den Soundprofi Wolfgang Schramml (Sonic Flow Studio) verlassen, für das Artwork war auch heuer die Agentur Christian Salic am Werk.“ Der Sprung ins kalte Wasser, wie ihn die beiden Cover zeigen: Die Bands, die auf Xtra Ordinary landen, haben ihn schon mal gut hinter sich gebracht! (Rockhouse / dpk-krie)

Xtra Ordinary CD Sampler (Doppel-CD) Vol. 20 / 20 Years, 14 Euro (12 Eurofür Rockhouse-Mitglieder); Xtra Ordinary LP 20 Years / Special Edition, 15 (bzw.13) Euro. Erhältlich an der Abendkasse bei Rockhouse-Veranstaltungen und im Onlineshop – www.rockhouse.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014