Museums-Geschichten online und im Spiel
HEIMATMUSEUM RITZEN / MUSEUM ONLINE
01/07/10 Ein Projekt des Pinzgauer Heimatmuseums Schloss Ritzen in Kooperation mit dem BG/SportRG Saalfelden und der Volksschule 1 in Saalfelden ging beim diesjährigen Bundeswettbewerb "Museum online" als Sieger hervor.
Das Jahresmotto für das Schuljahr 2009/2010 lautete "Museumsobjekte erzählen ihre Geschichte/n". Die 2a des BG/SportRG Saalfelden sowie die 1b der Volksschule 1 Saalfelden haben gemeinsam sechzehn für sie interessante Exponate des Museums ausgesucht, bildnerisch dargestellt und sich Geschichten zu Entstehung und "Lebensgeschichte" des Objektes einfallen lassen. Von diesen sechzehn Geschichten wurden über die Onlineplattform facebook neun per Abstimmung ausgewählt und in Zusammenarbeit mit Salzburger Theaterpädagogen vom Theater ecce zu kleinen Theaterstücken weiterentwickelt.
"Die dabei gestalteten Beiträge werden im Internet dokumentiert und fördern eine aktive Auseinandersetzung Jugendlicher mit der Museumslandschaft", freut sich die für die Orts- und Regionalmuseen zuständige Landesrätin Doraja Eberle.
Die beiden Klassen haben, so heißt es, "trotz relativ großen Altersunterschiedes wunderbar zusammengearbeitet und sich bei der gesamten Erarbeitung sehr gut ergänzt". Davon konnten sich auch die mehr als siebzig Besucher bei der abschließenden Präsentation überzeugen.
Museum online ist eine Projektinitiative des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur und von KulturKontakt Austria. Jedes Jahr wird ein Museum pro Bundesland eingeladen. Mindestens zwei Schulen kooperieren mit dem Museum. Das Ziel sind interdisziplinäre Auseinandersetzungen unter Verwendung innovativer Technologien. (LK)
Informationen: www.museumonline.at