asdf
 

Raus aufs Land…

CAMERATA YOUNG / AUFTAKT IN RADSTADT

28/04/10 …ist das Motto der neuen Jungendkonzertreihe der Camerata Salzburg. Premiere ist heute Mittwoch (28.4.) in Radstadt. „Das Programm und das Konzept werden die jungen Zuhörer erreichen. Das ist enorm wichtig“, sagt Benjamin Schmid, Mentor und Solist der Reihe.

„Die Stadt Salzburg hat bereits ein reiches Angebot im Bereich musikalischer Jugendarbeit. Daher möchte die Camerata ihre Musikvermittlungsaktivitäten schwerpunktmäßig ins Land Salzburg verlegen.“ An eine Ausweitung über die Grenzen Salzburgs hinaus werde schon jetzt gedacht. „Das Land Salzburg ist reich an geeigneten Veranstaltungsorten, an Schul- und Kulturzentren in den einzelnen Gauen. Gerade hier soll die Arbeit angesetzt werden.“

Mit „Camerata YOUNG“ etabliert das Kammerorchester - neben der Kooperation mit der Evangelischen Diakonie - einen zweiten Pfeiler seiner Jugendarbeit. Ansprechen will man mit den moderierten, jeweils etwa einstündigen Konzerten Jugendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren: „Wichtig ist der enge Kontakt zu den jugendlichen Zuhörern durch die Moderation und das anschließende Gespräch.“

„Wir haben vor zehn Jahren Vivaldis Jahreszeiten aufgenommen und einige Male gemeinsam aufgeführt“, so Benjamin Schmid. „Die vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi stehen nun also im Mittelpunkt der ersten Aufführungsreihe. Dem Klassiker gegenübergestellt werden „Las cuatro estaciones portenas“, die „Die vier Jahreszeiten von Buenos Aires“ von Astor Piazzolla.

Nach der Premiere in Radstadt folgen Aufführungen im Schloss Goldegg (10.5.), im Halleiner Stadttheater (11.5.) und im Festsaal von Neumarkt am Wallersee (12.5.). In Goldegg wird ein einheimischer Nachwuchskünstler auftreten: Alexander Mayr ist der Solist im Trompetenkonzert Es-Dur von Johann Baptist Georg Neruda.

„Camerata YOUNG“ ist eine Zusammenarbeit der Camerata mit dem Kulturverein „Das Zentrum“ Radstadt, dem Kulturverein Schloss Goldegg und dem Kulturforum Hallein und Kulturwelle Wallersee. Finanziell unterstützt wird das Projekt von Gertraud Ruckser-Giebisch, Hans Wilden, dem Rotary Club Salzburg Nord, von der Gemeinde Goldegg und dem Bürgermeister Hans Mayr sowie von der Stadtgemeinde Neumarkt am Wallersee.

Neben der engen Zusammenarbeit in der Reihe „Camerata YOUNG“ seien weitere Kooperationen mit Benjamin Schmid geplant, meldet die Camerata, unter anderem beim Jazzherbst Salzburg. Er freue sich besonders, „mit der Camerata im Jazzidiom arbeiten zu dürfen“, sagt Benjamin Schmid. „Man braucht für diese Musik wirklich besttrainierte Profis und die Camerata wird ihren Spaß am Timing haben!“ (CS/dpk)

Info: www.camerata.at


 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014