asdf
 

Bollwerk der Bildung

ERZDIÖZESE / BILDUNG / BILANZ

29/04/19 4818 Veranstaltungen in 326 Einrichtungen mit der Hilfe von 1437 Ehrenamtlichen zählten die Katholischen Bildungswerke, Frauentreffs und Eltern-Kind-Einrichtungen der Erzdiözese Salzburg im vergangenen Jahr. Wie gewaltig die Zahl der Teilnehmerinnen war, das weiß nur Gott.

Seit 1946 organisiert das Katholische Bildungswerk Salzburg als gemeinnütziger Verein Bildungsveranstaltungen aus vielen verschiedenen Themengebieten wie etwa: Glaube, Familie, Partnerschaft, Kommunikation, Umwelt, Politik und Gesundheit. Die örtlichen Einrichtungen (169 Katholische Bildungswerke, 121 Eltern-Kind-Einrichtungen und 36 Frauentreffs) werden vom Katholischen Bildungswerk Salzburg unterstützt. Dessen Bildungsarbeit orientiert sich - dem humanistisch-christlichen Menschenbild verpflichtet - an den Lebensvoraussetzungen der modernen Menschen. Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit sensiblen und kontroversen Themen.

Direktor Andreas Gutenthaler betont die gesellschaftspolitische Bedeutung von Erwachsenenbildung in ihrer vielseitigen Ausprägung, wie sie vom Katholischen Bildungswerk seit 1946 gelebt wird: „Wir stärken Menschen in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen und ermutigen sie, sich und die Welt zu gestalten und zum Besseren hin zu verändern.“

Die einzelnen Untergruppierungen der Institutionen erstellen ihr Bildungsangebot eigenverantwortlich und richten es nach den Interessen der Menschen vor Ort aus. In Salzburgs Stadtteil Elsbethen betreibt das Katholische Bildungswerk Salzburg das Bildungshaus Treffpunkt Bildung, das ganzjährig Kurse und Seminare anbietet und gleichzeitig auch das Eltern-Kind-Zentrum Salzburg beheimatet. Aus der individuellen Schwerpunktsetzung resultiert eine regionale Vielfalt an Themen, die sich von Elternbildung bis Politik, von Gesundheit bis zum Glauben spannen. In Salzburg beispielsweise ist am 16. April ein Vortrag über Sexualität und Demenz zu hören, der die fortbestehende Bedeutung von Körperlichkeit demenzkranker Menschen und die damit einhergehenden Herausforderungen thematisiert. Auch die Risiken der Adaptierung digitalisierender Trends werden am 22. Mai in einem Gespräch mit dem Titel „Digitalisierung - Licht und Schatten - Was digitale Medien aus uns machen“ diskutiert. (Katholisches Bildungswerk Salzburg/dpk-jw)

Alle Veranstaltungen der Bildungswerke - www.bildungskirche.at
Foto:Katholisches Bildungswerk 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014