asdf
 

Von der Kultur bis zum Jugendsport

MÄZENATENTUM / PRO SALZBURG LANDESSTIFTUNG

29/10/18 Gertraud Ruckser-Giebisch hat 375.000 Euro an die Pro Salzburg Landesstiftung gespendet. So, wie sie's schildert, hat Gertraud Ruckser-Giebisch die Wohltätigkeit in den Genen.

„Ich bin in der Kaigasse aufgewachsen. Meine Mutter führte dort das erste Kino Österreichs“, erzählt die 81jährige. „Mit fünf oder sechs Jahren kam ich da schon in den Genuss, Stummfilme mit Klavierbegleitung ansehen zu können, das war spannend. Und ich habe mich damals bei den Salzburger Jugendlichen schon sehr beliebt gemacht, denn ich habe sie immer heimlich ins Kino gelassen.“

Gertraud Ruckser-Giebisch ist in Salzburg seit vielen Jahren durch ihr unternehmerisches, soziales und kulturelles Engagement bekannt. Zu den von Ruckser-Giebisch gesponserten Projekten zählen unter anderem „100 Mal Meer“, „Salzburger für Salzburg“, der Brunnen am Platzl, der Zauberflötenspielpark beim Mirabellgarten oder die Sportwoche für die Salzburger Tennisjugend in der Steiermark. Sie ist auch Sponsorin der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität.

„Mir liegt vieles am Herzen und ich muss auch nicht jede Hilfe an die große Glocke hängen“, sagt die Mäzenin. „Aber Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien oder Menschen, die von schwere Schicksale tragen müssen, benötigen besonders unsere Unterstützung. Ich will ihnen die Chance auf eine adäquate Bildung ermöglichen. Es gibt im reichen Salzburg viele Familien, die nur das Lebensnotwendigste haben und nicht einmal davon träumen können, ihren Kindern einen schönen Urlaub zu ermöglichen. Hier helfe ich einfach, das ist alles.“

„Das Hotel Kasererbräu und das Mozartkino waren meine Heimat“, so Ruckser-Giebisch. Schon in ihrer Jugend war sie als Tourenführerin in Europa, den USA und in Südamerika tätig. 1972 eröffnete sie ihr erstes Hotel, das Bristol in Bad Gastein. In Norditalien an der Adria hat sie ebenfalls Hotel- und Appartement-Unternehmen aufgebaut. Dazu gesellten sich weitere Betriebe in Saalbach-Hinterglemm und Salzburg.

„Ihre Spende an die Pro Salzburg Landesstiftung fördert die kulturelle Vielfalt in Salzburg“, unterstreicht Heinrich Schellhorn. „Und diese Spende ermöglicht eine biennale Ausschüttung von 50.000 Euro an Projekte der Kinder- und Jugendförderung aus dem Kulturleben Salzburgs“, ergänzt Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf. (Landeskorrespondenz/dpk)

Bild: Land Salzburg/Monika Rattey

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014