asdf
 

Vermehrte Sinnsuche

KATHOLISCHES BILDUNGSWERK / JAHRESBILANZ

04/06/10 Bedeutet für viele Menschen Wirtschaftskrise auch Sinnkrise? Jedenfalls ist die Nachfrage nach Veranstaltungen des Katholischen Bildungswerks im Bereich „Lebensorientierung, Weltbild, Glaube“ von 2008 auf 2009 um 11,5 Prozent gestiegen.

Im Jahr 2009 konnte das Katholische Bildungswerk Salzburg 127.276 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei seinen Veranstaltungen begrüßen. Insgesamt wurden 5.264 Veranstaltungen im Land Salzburg und im Tiroler Teil der Erzdiözese angeboten.

Im Vergleich zu 2008 sind das etwa gleich viele Veranstaltungen (5.275), erhöht haben sich aber die Länge der Veranstaltungen und die Zahl der Teilnehmer (um 4.233). Das bedeutet also: Die Bereitschaft zum Besuchen länger dauernder Veranstaltungen ist gestiegen ist.

Den größten Zuwachs an Veranstaltungen (18,6 Prozent) und auch an Teilnehmern (11,5 Prozent) verzeichnete der Themenbereich „Lebensorientierung, Weltbild, Glaube“. Schon im Jahr 2008 gab es in diesem Bereich einen Anstieg um elf Prozent. Diese Zahlen machen deutlich, dass Menschen in schwierigen Zeiten vermehrt nach Orientierung suchen.

Die meisten Veranstaltungen des Katholischen Bildungswerkes Salzburg finden in den örtlichen Einrichtungen statt. Aber auch der Treffpunkt Bildung in Elsbethen erfreut sich großer Beliebtheit. An 208 Tagen wurden dort 236 Veranstaltungen mit insgesamt 16.675 TeilnehmerInnen durchgeführt. Das Haus wurde demnach von durchschnittlich 80 Personen pro Veranstaltungstag frequentiert. Die wichtigste Zielgruppe sind junge Mütter, die regelmäßig an den zahlreichen Veranstaltungen des Eltern-Kind-Zentrums teilnehmen. (KBW/dpk)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014