Sommercamps im Nationalpark
REISEKULTUR
27/06/14 Der Nationalpark Hohe Tauern bietet in den Sommerferien für Kinder und Jugendliche von acht bis 18 Jahren spannende Feriencamps an. Es empfiehlt sich rasche Anmeldung.
Im Mittelpunkt des Naturerlebniscamp 2014 im Salzburger Teil des Nationalparks – von 27. bis 31. Juli, für Kinder und Jugendliche von acht bis zwölf Jahren – stehen ein paar Highlights des Nationalparks Hohe Tauern: Die Astenschmiede in Rauris wird das Base Camp sein. Eine längere Wanderung (mit Übernachtung auf einer Schutzhütte) in der Goldberggruppe führt die Kids auf die Spuren der Säumer und der Goldsucher. Spaß am Wandern und Durchhaltevermögen sollten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitbringen, denn ein Weg führt auch auf einen Gipfel der Hohen Tauern zu erklimmen. Die Kosten für die Teilnahme am Naturerlebniscamp im Salzburger Teil des Nationalparks Hohe Tauern belaufen sich auf 240 Euro. Das Camp findet in Kooperation mit den Naturfreunden statt.
Für Jugendliche von 14 bis 18 Jahren bietet der Nationalpark Hohe Tauern auf Salzburger Gebiet auch noch ein sechstägiges Kletter- und Bergsteigercamp. Termin ist der 10. bis 15. August. Die Kosten belaufen sich auf 300 Euro. Bei diesem Camp ist der Ausgangspunkt das Berghotel Rudolfshütte auf 2.300 Meter Höhe. Auf die Teilnehmer/innen warten einige Hochgebirgstouren. Außerdem stehen das Gehen mit Steigeisen und Seilkunde und -technik ebenso auf dem Programm wie Karten-, Wetter- und Gletscherkunde oder allgemein Wissenswertes über den Nationalpark Hohe Tauern. Staatlich geprüfte Bergführer und Nationalpark-Ranger betreuen die Jugendlichen.
Für junge Naturliebhaber zwischen 14 und 17 Jahren gibt es auch die Möglichkeit, am Nationalpark-Camp Fünf-Täler-Trekking im Krimmler Achental teilzunehmen. Termin für diese große Gebirgsdurchquerung ist der 20. bis 24. Juli. Dieses Camp wird in Kooperation mit der Alpenvereinsjugend veranstaltet. Die Kosten belaufen sich auf 275 Euro bzw. 250 Euro für Alpenvereinsjugend-Mitglieder.