asdf
 

SALZBURGER LÖWE

Die Preisträger

10/04/24 Der Salzburger Löwe ist der Jugendpreis der Salzburger Volkskultur. Unter anderem geht es um die Vermittlung von Volkskultur und Bräuchen in Schulen, aber auch im interkulturelle Begegnung, um Inklusion und um die Verbindung von Generationen.

Der Jury lagen diesmal 66 Einreichungen vor. Viele davon waren keinem speziellen Bereich zuzuordnen. Deshalb hat sich die Jury entschieden, vier Preise ohne Zuordnung zu einer bestimmten Kategorie zu vergeben.

Ein Preis geht an die Volksschule Rauris, die insgesamt vier Projekte eingereicht hat – etwa eine Literaturinitiative mit Kindern und Senioren. Das seien „sehr innovative Projekte zur Einbindung aller vier Volksschulklassen in Zusammenarbeit mit den Vereinen und der Bevölkerung in Rauris“, lobte die Jury.

Unter dem Stichwort Salzburg Begreifen haben drei Volksschullehrerinnen unter Mitwirkung von Fachleuten aus der Volkskultur, Wirtschaft, Natur und Kultur eine begehbare Salzburglandkarte in

Kombination mit vierzig Themenboxen zum „Begreifen“ und zur Förderung des vernetzten Denkens im Volksschulunterricht entworfen. Über einen Zeitraum von zwei Schuljahren verwandeln die Schülerinnen und Schüler die Landkarte in eine dreidimensionale Landschaft und lernen dabei praxisnah das Land Salzburg mit ihren Besonderheiten kennen. Ergänzend zur Landkarte wurde 2023 das Salzburger Malbuch im Jahreskreis der Bräuche der Salzburger Heimatvereine in das Projekt mit aufgenommen.

Im Projekt MusikAnten 2.0 ging es in Piesendorf um die Integration einer Volksschulbläserklasse in das Jugendblasorchester der örtlichen Trachtenmusikkapelle. In Zusammenarbeit mit dem Musikum und der VS Piesendorf wurde vor einigen Jahren eine Bläserklasse ins Leben gerufen. Aufgrund der Pandemie, Lehrer- und Budgetmangel wurde das Projekt nicht weitergeführt. Die Leiterinnen des Jugendblasorchesters Piesendorf schafften es nun, die vierzehn Schülerinnen und Schüler – durchwegs Anfänger am Instrument – in das Jugendblasorchester zu integrieren und sie zum Weitertun zu motivieren.

Ein weiterer Preis wurde für ein Projekt vergeben, das Kindergartenkindern Saiteninstrumente und im speziellen die Gitarre in Verbindung mit kindgerechten Volksliedern näher bringen soll. Das Konzept soll durch Volksmusikpädagogen in vielen Kindergärten umgesetzt werden. Zusätzlich ist und wird eine Onlineplattform für Pädagogen zum Erlernen der Gitarre zur einfachen Liedbegleitung von Kinder- und Schülergruppen zur Verfügung gestellt. (Salzburger Volkskultur)

Die Preisverleihung findet am 22. April um 18 Uhr im ORF Landesstudio statt – www.salzburgervolkskultur.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014