asdf
 

Jubiläum in den ganz schönen Klosterrräumen

REST DER WELT / OBERÖSTERREICHISCHE STIFTSKONZERTE

29/05/13 Seit 1974, heuer also zum 40. Mal, werden die Oberösterreichischen Stiftskonzerte veranstaltet, zwanzig Konzerte  zwischen 1. Juni und 28. Juli in den Stiften St. Florian, Kremsmünster, Lambach und Vyssi Brod (Hohenfurth).

685 Aufführungen mit insgesamt 325.000 Besuchern gab bisher, so die Veranstalter kürzlich bei einem Pressegespräch in Linz. Dass Konzerte in Stiftskirchen und klösterlichen – meist barocken – Prunkräumen stattfinden, sei zu Beginn des Festivals noch kaum selbstverständlich gewesen, hieß es. Tatsächlich stehen die Oberösterreichischen Stiftskonzerte ziemlich am Beginn der allgemein Landbespielung, wie sie sich dann im Lauf der achtziger Jahre ziemlich flächendeckend in Burgen, Schlössern und kirchlichen Räumen durchgesetzt hat.

Eines der zwanzig Stiftskonzerte der Jubiläumssaison findet im südböhmischen Zisterzienserstift Vyssi Brod (Hohenfurth) statt. Anlass dafür ist die heurige oberösterreichisch-südböhmische Landesausstellung.

Einige klingende Namen: die deutsche Sopranistin Diana Damrau, der Geiger Julian Rachlin, das Freiburger Barockorchester und die King's Singers. Zu den Höhepunkten zählt jedes Jahr die Aufführung einer Symphonie Anton Bruckners an dessen Wirk- und Begräbnisstätte, in der Stiftsbasilika von St. Florian. Heuer spielt das Bruckner Orchester Linz unter Dennis Russell Davies die „Achte“.

Programm-Schwerpunkt ist in diesem Jahr das Werk Ludwig van Beethovens, gaben die Veranstalter bekannt. Zusammen mit dem Wiener Kammerorchester spielt Stefan Vladar - der künstlerische Leiter der Stiftskonzerte - in zwei Doppelkonzerten alle fünf Klavierkonzerte. Die russische Geigerin Alina Pogostkina gastiert mit dem Violinkonzert in D-Dur, Beethovens 1. Symphonie wird ebenso aufgeführt wie Kostbarkeiten seiner Kammermusik (mit dem Wiener Klaviertrio und dem Artis Quartett Wien).

Auch den Sieger oder die Siegerin des 14. Beethoven-Klavierwettbewerb 2013 in Wien wird man zu einem Stiftskonzert einladen. Der international renommierte Klavierwettbewerb wird im 4-Jahres-Rhythmus von der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien veranstaltet. (Kathpress)

www.stiftskonzerte.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014