Gemeinsam macht es einfach mehr Freude
CHOR-ORCHESTERAKADEMIE / ABSCHLUSSKONZERT
25/03/13 „Wir wollen allen Menschen, die gerne singen, die Möglichkeit bieten, als Chormitglieder das eine und andere Werk mit Orchester einzustudieren und im Abschlusskonzert aufzuführen.“ Vierzig Menschen von 8 bis 87 Jahren haben sich für Chor oder Orchester angemeldet. Insgesamt siebzig Mitwirkende in Chor und Orchester treten am Dienstag (26.3.) beim Abschlusskonzert der von Wolfgang Danzmayr initiierten und geleiteten Chor-Orchesterakademie im Odeion auf.
Von Heidemarie Klabacher
Arien und Duette aus Don Giovanni oder Schöpfung, Gefangenenchor aus Nabucco, die Uraufführung eines Werks von Johannes Krall, Beatles-Songs – es ist ein Wunschkonzert, ein reizvoller Streifzug durch einen ziemlich großen Teil der Musikgeschichte, auf den sich die Mitwirkenden begeben: Wolfgang Danzmayr, der Initiator und künstlerische Leiter der Chor-Orchesterakademie, hat es sich und seinen Musikerinnen und Musikern, den Sängerinnen und Sängern nicht leicht gemacht.
Es ist bereits das 13. Orchesterprojekt, zu dem Wolfgang Danzmayr Musikbegeisterte aller Alterstufen einlud. „Die Atmosphäre ist locker und konzentriert zugleich, die Programmvorhaben verlangen allen viel ab, was die Musizierfreude bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aber eher noch steigert“, sagt der Komponist, Dirigent und Orchesterpädagoge.
Erstmals wurden die Mitwirkenden heuer bei den Proben und Seminaren von einer Feldenkrais-Pädagogin unterstützt und persönlich betreut: Spannungen und Verspannungen, durch Aufregung, Fehlhaltung oder auch stundenlanges Üben am Instrument, wird der Kampf angesagt.
Gemeinsam macht es einfach mehr Freude: Deshalb laden die Rudolf-Steiner-Schule, der Verein Orchesterprojekt und das Odeion Kulturforum Salzburg zur Orchesterakademie – oder eben zur Chor-Orchesterakademie – ein: „Wir wollen allen Menschen, die gerne singen, die Möglichkeit bieten, als Chormitglieder das eine und andere Werk mit Orchester einzustudieren und im Abschlusskonzert aufzuführen.“
Zusätzlich zu den Orchester- und Chorproben werden jedes Jahr auch Einzel- und Gruppen-Seminare mit Dozentinnen und Dozenten angeboten, die mit den Musikerinnen und Musikern Solo- und Kammermusikstücke erarbeiten und das Schlusskonzert vorbereiten helfen. Für die Choreinstudierung zeichnet heuer Birgitta Mooslechner-Rohrmoser verantwortlich, Dirigenten sind Wolfgang Danzmayr und Stefan David Hummel.