Happy Birthday!
30 JAHRE LUNGAU BIG BAND
20/03/13 "The important thing is that they can really play" –"Das wichtige Ding ist, dass sie richtig spielen können" – schwärmte Bill Falconer auf JazzReview.com. Jack Bowers schrieb im New Yorker "All about Jazz", dass sich die Lungau Big Band mit den Besten Bands Europas und des Rests der Welt messen könne. LBB sind derzeit auf Geburtstastour und gastieren am Donnerstag (21.3.) und am Freitag (22.3.) im Republic.
Von Heidemarie Klabacher
Gefeiert wird das 30 Jahre Jubliäum mit einer Premiere: Die Lungau Big Band präsentiert auf ihrer Geburtstagstour erstmals den slowenischen Sänger und Pianisten Uroš Peri? - Perry. Und der findet seine Inspiration in Blues, Soul, Gospel und Country. Beeinflusst wurde Uroš Peri? – Perry von Künstlern wie Nat King Cole, Aretha Franklin, Billie Holiday oder Otis Redding - und ganz besonders natürlich von Ray Charles.
„Seine Stimme verblüfft unglaublich und lässt bei geschlossenen Augen meinen, Ray Charles sitzt höchstpersönlich auf der Bühne“, meinen nicht wenige Experten. Mehr als 250 "Tribute to Ray Charles" Shows in Europa, den USA und sogar Afrika brachten ihm in der Fachpresse tatsächlich den Ruf eines "weißen Ray Charles" ein. In seiner kurzen Karriere war Uroš Peri? – Perry Gastsolist beim World Jazz Orchestra in Las Vegas, den Rundfunk Big Bands in Ljubljana (SLO) und Belgrad (SRB), beim Groove Orchestra (D) und er musizierte mit Ernie Watts, Michael Abene oder Dusko Goykovich. Auf zahlreichen CD-Einspielungen ist Uroš auch als Autor und Komponist vertreten. Sein "Up Down Blues" wurde mit dem zweiten Preis bei der ISCN Ausschreibung in Nashville ausgezeichnet.
Die Lungau Big Band feiert aber nicht nur mit Hits von Ray Charles. Präsentiert werden auch Arrangements berühmter Komponisten und Big Bands wie Quincy Jones, Count Basie oder Duke Ellington.
"Aus dem Bedürfnis etwas ‚ganz anderes’ zu machen und aus der Situation, überraschender weise genügend Musiker für dieses Bandprojekt vorzufinden, versammelt Horst Hofer im Frühjahr ´83 eine Big Band um sich", heißt es lapidar auf der Website der Lungau Big Band. Die Band widmete sich in ihren Anfangsjahren den traditionellen Arrangements großer Big Band Stars wie Glenn Miller, Benny Goodman und Tommy Dorsey. Später wurde das Programm auch mit moderneren Stücken erweitert und auf der ständigen Suche nach neuer Musik erarbeitete man schließlich einen beachtlichen Teil der gesamten Big Band Literatur - von Count Basie und Duke Ellington über Thad Jones, Toshiko Akyoshi und Bill Holman bis zu Bob Mintzer, Frank Mantooth bis Peter Herbolzheimer, Gordon Goodwin oder Bob Mintzer. Auch Originalkompositionen geschrieben von Bandmitgliedern für die Band sind im Repertoire. Dass internationale Stars als Solisten eingeladen werden – wie jetzt eben Uroš Peri? – Perry – ist auch eines der Markenzeichen.