Damit später die technische Basis stimmt
HINTERGRUND / CANTA-GESANGSSTUDIO
04/09/12 Wer finanziert eigentlich eine Gesangsausbildung, bevor man auf die Musikuniversität kommt? Da ist natürlich die finanzielle Eigeninitiative der Eltern gefragt. Aber nicht alle können sich das leisten.
Von Elisabeth Aumiller
Vor acht Jahren hat der Freilassinger Unternehmer Benno Kittl eine gemeinnützige Stiftung initiiert, um junge Menschen zu fördern, deren Eltern nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, ihren Kindern eine umfassende Ausbildung zu geben. Seit Bestehen des Vereins konnten über hundert Schülerinnen und Schüler von der Förderung profitieren.
Diese Förderung wird in Zusammenarbeit mit dem Canta-Gesangsstudio Salzburg auf junge Sängerinnen und Sängern ausgeweitet, zur Vorbereitung auf das Studium am Mozarteum. Professor Mario Diaz ist Gesangsprofessor an der Universität Mozarteum und bereitet angehende Sängerinnen und Sänger im Rahmen seiner Organisation „Canta“ auf Möglichkeiten einer professionellen Karriere vor, insbesondere im voruniversitären Bereich.
„Talent ist nicht gratis“ sagte einst Mario Diaz’ Lehrer, der renommierte Tenor Nicolai Gedda und unterstrich damit die Wichtigkeit der Finanzierung profunder professioneller Ausbildung der Stimme.
Nur eine Stimme mit fundierter Technik, die im regelmäßigen Unterricht erworben werden muss, habe die Chance, über Jahre den Anforderungen einer professionellen Karriere standzuhalten, so Mario Diaz. Der Grundstein gehört natürlich schon im vor-universitären Feld gelegt, und dafür dienen die Stipendien der Stiftung Benno Kittl.
Die jüngste Stipendiatin des Canta Gesangsstudios ist die 18-jährige Altistin Teresa Schnellberger aus Eggenfelden. Mario Diaz wies auf ihre ungewöhnlichen stimmlichen Möglichkeiten hin, von denen sie eine erste Kostprobe beim Pressegespräch zum Besten gab.
Das stimmliche Potenzial von Teresa Schnellberger, ihre Leidenschaft, ihre Disziplin und ihr Wille habe auch die Stiftung Benno Kittl überzeugt, sie in ihrer gesanglichen Ausbildung zu unterstützen.
Die Benno Kittl Stiftung, deren Schirmherrin Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller ist, hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Menschen in schwieriger finanzieller Lage bei der Weiterentwicklung ihrer musischen und sprachlichen sowie auch naturwissenschaftlichen oder sportlichen Begabungen behilflich zu sein.