Gute Zeiten, früher und jetzt
LINZERGASSENFEST / „GOOD TIMES“
24/06/10 „Das Linzergassenfest ist facebook live“, sagt man beim Altstadtmarketing über diese liebgewonnene Veranstaltung: Man treffe dort dort „immer wieder viele gute alte Freunde und Bekannte und ähnlich ist es mit dem Musikprogramm, das musikalisch Bekanntes und Beliebtes bereithält.“
Die fünf Bühnen werden gerade aufgebaut, auf dem Platzl, am Reitsamerplatz, vor der Sebastianskirche, im Bruderhof und in der Wolf-Dietrich-Straße. Das Linzergassenfest findet am Freitag und Samstag (25./26.6.) statt. Über zwanzig Live-Konzerte sind angekündigt, neunzig Stunden Musikprogramm alles in allem. „Good Times“ - so das Motto heuer – waren nicht unbedingt nur die früheren Zeiten. „Time of my live“ ist zum beispiel das Motto auf der Bühne in der Wolf-Dietrich-Straße, und dort bekommen Salzburger Nachwuchsbands ihr Podium.
Aber es wird natürlich auch viel Beliebtes, geradezu „Klassisches“ geboten, etwa Bands in bester Covermanier, wie „Moonflower“ mit einem Tribute an Santana oder „Innuendo“, die die Musik der britischen Rock-Hoheit Queen souverän vortragen. Die Hitklassiker der Motown-Familie, darunter Stevie Wonder, Jackson Five, Diana Ross & The Supremes, Marvin Gaye, mit dem „Motown-Project“ sind ein Highlight auf der „einfachleben-Bühne“ im Bruderhof. Stimmungsvoller Austropop wird vom „Projekt Reichtum“ auf amüsante Weise neu interpretiert. Neben Rock der sechziger und siebziger Jahre von „The Black White Gray“ zur Eröffnung, sorgt die Jailhouse Blues Band für eine musikalische Zeitreise in die fünfziger Jahre.
Musikalische Leckerbissen sind sicherlich das „Shake The Lake - Richie Loidl Trio“ und das Projekt „Motley“ von Ausnahmetalent Eva Klampfer, die den größten Band-Bewerb Österreichs gewonnen hat, „Artist Of The Year" war und 2005 ein Stipendium des Berklee College erhalten hat.
Es gibt nicht nur Musik. Ein Programmpunkt ist zum Beispiel Open-air Kino bei der Filmgalerie in der Steingasse, an beiden Abenden26.6.) jeweils ab 21 Uhr mit dem Charlie Chaplin-Klassiker "Modern Times".
Sogar mit ÖBB-Event-Ticket kann man (erstmals) zum Linzergassenfest anreisen. Das bedeutet immerhin bis zu sechzig Prozent Ermäßigung. Und wenn es zu strapaziös wird: In der Wolf-Diertrich-Straße stehen Liegestühle zum Ausrasten. Auch Chöre von dem in diesen Tagen stattfindenden Bundesjugendsingen schauen beim Linzergassenfest vorbei (Samstag, 26.6., 11 Uhr, am Platzl). Alle Konzerte und Rahmenveranstaltungen finden bei freiem Eintritt statt.