asdf
 

Missratener Sohn kehrt zurück

INTERNATIONALE THOMAS BERNHARD GESELLSCHAFT

27/01/12 Die „Internationale Thomas Bernhard Gesellschaft“ eröffnete heute Freitag (27.1.) ihr Büro in Salzburg. Damit sei, so Bürgermeister und Kultur-Ressortchef Heinz Schaden, Thomas Bernhard „zumindest symbolisch nach Salzburg zurückgekehrt“.

In der Kaigasse ist die Thomas Bernhard Gesellschaft ab nun ansässig. 1999 ins Leben gerufen von Peter Fabjan, dem Bruder von Thomas Bernhard, zählt sie inzwischen annähernd fünfhundert Mitglieder. Die Gesellschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Werk des österreichischen Autors, dessen Romane und Theaterstücke auf allen fünf Kontinenten gelesen und gespielt werden, zu fördern. Unterstützt werden in- und ausländische Projekte, wissenschaftliche Kongresse oder Literaturfestivals, aber auch die Publikation wichtiger Forschungsergebnisse zum Werk Thomas Bernhards und der Literatur seiner Zeit.

Die Übersiedlung des Büros der Internationalen Thomas Bernhard Gesellschaft von Wien nach Salzburg ermöglichte die Zusammenarbeit der Universität Salzburg (sie stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung) mit Stadt und Land, die die Tätigkeit der Gesellschaft mit je 10.400 Euro unterstützen. „Dieses Zusammenwirken bringt Thomas Bernhard in jene Stadt zurück, der er von Kindheit an in allerstärkster Haßliebe verbunden war.“

Bei der offiziellen Eröffnung des Büros betonte Bürgermeister Heinz Schaden „die Chancen für Salzburg, Österreich und die gesamte deutschsprachige Literatur, die die symbolische Rückkehr des schärfsten Salzburg-Kritikers der letzten Jahrzehnte mit sich bringt“. Gast der Eröffnung war der österreichische Comic-Zeichner Nicolas Mahler, dessen jüngst erschienene Graphic Novel nach Thomas Bernhards Roman "Alte Meister" Aufsehen erregte.

Zum Vorstand der Internationalen Thomas Bernhard Gesellschaft gehören Raimund Fellinger als Präsident, Manfred Mittermayer als Generalsekretär und Bernhard Judex als Kassier. Ehrenpräsident ist Thomas Bernhards Bruder Peter Fabjan. (InfoZ)

Internationale Thomas Bernhard Gesellschaft - gesellschaft.thomasbernhard.at


 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014