asdf
 

Die Zeit ein wenig ausbremsen

BUCHBESPRECHUNG / DIE MAGIE DES AUGENBLICKS

22/12/16 Könnte gut sein, dass man an trüben Herbst oder gar an unwirtlichen Wintertagen irgendwo an einem Salzkammergut-Seeufer eine dann doch recht einsame Fotografin beobachtet. Das könnte die Salzburger Journalistin Patricia Thurner sein.

Von Reinhard Kriechbaum

Es zieht sie nämlich gerade dann nicht dann ins Salzkammergut, wenn das Schönwetter viele Leute dorthin lockt. Und dort, wo Touristen ihre Runden ziehen, wird man sie schon gar nicht antreffen. Die Bilder in dem Foto- und Kurzgeschichten-Buch "Magie des Augenblicks" lassen rasch die Vorlieben der Chefredakteurin des "Wochenspiegels" erkennen. Wenn Nebel über die Wasseroberfläche ziehen oder der graue Himmel alle Farbe aus der Natur zu nehmen scheint und diese wie ein Schwarzweißfoto in realiter erscheint - da fühlt sich Patricia Thurner motiviert zu ihren Seestücken. Auch der meteorologische Weltuntergang tut malerische Wirkung und das Zusammenbrauen des Schnürlregens entfaltet nicht selten sogar ein gerüttelt Maß an Poesie. Das muss nicht heißen, dass man sich als Beobachter vom Lesefauteuil aus gleich bei jedem Foto an den Schauplatz sehnt.

Es sind Impressionen, die keine "geschlecktes" Seenland suggerieren wollen, gerade deshalb ist das auch nicht Kitsch. Auch nicht, wenn ausnahmsweise einmal wirklich die Sonne scheint und das Wasser türkis leuchtet.

Dazu sind Patricia Thurner auch Kurzgeschichten eingefallen. Als Journalistin hat sie das unprätentiöse Schreiben drauf, und sie weiß vor allem, wann es genug ist. Das will nicht gekünstelt Literatur sein, sondern die Stimmung der technisch bemerkenswert gelungenen Fotos mit Buchstaben weitertragen.

"Am Ufer eines Sees zu sitzen kann ein Gefühl von Dankbarkeit auslösen, weil wir uns mit freudigen und leichten Gefühlen verbinden, wir können auf stille Art Kraft tanken." Das gilt für die Bilder mit Entschleunigungs-Faktor ebenso wie für die kleinen Prosa-Seestücke. "Die Zeit ein wenig ausbremsen" - das ist eine nette Formulierung im Pressetext, die die Sache ziemlich genau trifft.

Patricia Thurner: Die Magie des Augenblicks. Salzkammergut. 192 Seiten, 104 Farbabbildungen - www.patriciathurner.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014