asdf
 

Auf Holz und unter Tag

BERGBAU- UND GOTIKMUSEUM LEOGANG

19/05/16 Wer Genaueres über mittelalterliche Tafelmalerei erfahren will, sollte diesen Sommer nach Leogang fahren. „Die Fassung bewahren“ heißt das Projekt im Rahmen der Sonderausstellung „Für Salzburg bewahrt“. Die zweite Sonderausstellung im Bergbau- und Gotikmuseum Leogang gilt dem Maler, Tourismuspionier und Bergbauverwalter Michael Hofer.

Von Heidemarie Klabacher

Welche Schätze das ehemalige „Fürsterzbistum Salzburg“ mitsamt seiner Macht eingebüßt hat, wird im Programm des „Jubliäumsjahres“ 2016 mehr als deutlich gemacht. „Nach den napoleonischen Wirren kam Salzburg im Jahre 1816 endgültig zu Österreich, verlor seine Machtstellung innerhalb Europas und in Folge wertvollste Kunst- und Kulturgüter.“

Der Aderlass schärfte aber auch das Bewusstsein der Bevölkerung für seine verbliebenen Schätze: Im Jahre 1834 wurde der Grundstein für das Salzburger Museum gelegt, das dem großen Thema im Jubiläumsjahr 20.16 die Salzburger Landesausstellung „Bischof. Kaiser. Jedermann.“ widmet.

Auch in Leogang hat man das Thema in den Blick genommen: Die Sonderausstellung „Für Salzburg bewahrt“ im Bergbau- und Gotikmuseum „schildert die Vertiefung des Kunst- und Kulturbewusstseins der Salzburger Bevölkerung gegenüber seinen eigenen Erzeugnissen zu Beginn des 19. Jahrhunderts“, beschreiben die Verantwortlichen den Grundgedanken.

Als beispielhaft für die Sammlertätigkeit der Salzburger gilt die private Sammlung von Carl von Frey (1826-1896): „Seine Sammlung konnte zu großen Teilen vom Leoganger Bergbaumuseumsverein angekauft werden. 2016 werden zum ersten Mal alle Stücke gemeinsam gezeigt.“ Darunter befinden sich Tafelbilder von herausragender Qualität: „Gereinigt und restauriert spiegeln sie die Salzburger Schnitz- und Malermeisterkunst par excellence wider.“

Man zeigt nicht nur Bilder her. Aufgestellt worden ist eine maßstabgetreue mittelalterliche Malerwerkstätte. Das Projekt „Die Fassung bewahren“ im Rahmen der Sonderausstellung „Für Salzburg bewahrt“ wurde verwirklicht durch die Zusammenarbeit mit dem Restaurator Hans Westhoff, einem ehemaligen Restaurateur des Württembergischen Landesmuseum Stuttgart.

Was ist Tafelmalerei? Was ist eine Fassung? Welches sind die Geheimnisse der Handwerkskunst Fassmalerei? „Mit diesem Modell wird veranschaulicht, wie eine Fassung entsteht, die gleichermaßen für die Bemalung von Tafelbildern und Skulpturen verwendet wurde.“ Hans Westhoff war für viele namhafte Museen der Welt tätig, etwa auch für das Metropolitan Museum in New York. Zu dieser Ausstellung erscheint ein Katalog.

Die zweite Sonderausstellung in Leogang gilt dem Bergbauverwalter, Maler und Tourismuspionier Michael Hofer (1834-1916). Die Ausstellung zum 100. Todestag wird im Obergeschoss des Museums – das ja im 1593 erbauten Bergverwalterhaus untergebracht ist – gezeigt. „In Zusammenarbeit mit dem Kitzbühler Stadtmuseum dürfen wir diese Ausstellung mit Werken von Michael Hofer präsentieren“, so die Verantwortlichen. „Der im Vorjahr verstorbene Professor Doktor Peter Putzer aus Salzburg hat sich wissenschaftlich intensiv mit dieser Künstlerpersönlichkeit auseinandergesetzt. Seine wertvollen Erkenntnisse mit eigenen Leihgaben und Gemälden zahlreicher anderer Leihgeber fließen in die Präsentation dieser Sonderausstellung.“

Michael Hofer war Bergbauverwalter im Salzburger und Tiroler Land und akademischer Maler, er hat die Leoganger Steinberge erschlossen und gilt als Tourismuspionier. (Bergbau und Gotikmuseum Leogang)

Bergbau und Gotikmuseum Leogang:
Für Salzburg bewahrt. Die Fassung bewahren. Malerwerkstätten im Mittelalter – von 21. Mai bis 30. Oktober
Michael Hofer (1834-1916). Zum 100. Todestag des Bergbauverwalters und akademischen Vedutenmalers – von 28. Mai bis 30. Oktober - www.museum-leogang.at
Bilder: Bergbau und Gotikmuseum Leogang

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014