asdf
 

Zukunftsideen aus der Kunstbox

SEEKIRCHEN / ZUKUNFTSWERKSTATT

23/03/10 Ein verbindender Gedanke heuer im Jahresprogramm des Kulturvereins Kunstbox: Kultur als ein Weg, Zukunft zu gestalten. Gemeinsam mit der Robert-Jungk-Stiftung lud man dieser Tage zu einer Zukunftswerkstatt ein.

Es ging um Vorschläge an die Politik und um solche, die Bürgerinnen und Bürger in Selbstorganisation umsetzen wollen und können. Gefragt waren Projekte, die das soziale, wirtschaftliche und kulturelle Zusammenleben und die Lebensqualität in Seekirchen voranbringen.

Zwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer - Leute aus unterschiedlichen Berufszweigen und Altersschichten - waren ins Emailwerk gekommen. Ein Konzept für Mehrgenerationen-Wohnen (Dorf im Dorf) oder ein vielversprechendes Konzept für Jugendarbeit waren Ideen, die an dem Projekt-Tag diskutiert und verfeinert wurden. In den nächsten Wochen sollen sie konkretisiert und dokumentiert werden, um sie dann politischen Vertretern der Gemeinde zu präsentieren und weitere Schritte zu vereinbaren.

Ein Dialogforum in Form eines Netzwerks mit Schülern, Eltern und Bildungsträgern klingt genauso vielversprechend wie ein Projekt, das den Titel "Lebensqualität als Wertschöpfungsfaktor" trägt. A propos Wertschöpfung: Laut einer Untersuchung der Wirtschaftskammer hat Seekirchen auf die Bewohner gerechnet den höchsten Anteil an Selbständigen und Wirtschaftstreibenden. Dieses innovative Klima fördere, so vermutet man beim Kulturvereins Kunstbox, auch die „social entrepreneuers“. Vier Mehrgenerationen-Wohnprojekte, vier Kunstshops, eine Kunsttischlerei, zwei Mode-Shops mit selbstentworfener Kollektion, einige Agenturen für neues Lernen und digitaler Kommunikation, ein regionaler Internetfernsehsender, eine sensationell nachgefragte Bildungswelt für Erwachsene - diese Initiativen zählen die Kunstbox-Verantwortlichen als Beispiele vor Ort. "Die Ursachen für diesen Aufschwung sind noch im Dunklen, man munkelt aber, dass das im Jahr 2011 etablierte städtische Leitmotiv 'wert.voll leben' und die vitale Schule 'lernlabor + erfahrungswelt' hier den Nährboden gebildet haben." (dpk/Kunstbox)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014