Chaotische Ideen sind gefragt
SCHMIEDE HALLEIN
23/05/11 "Schnittstelle" ist jenes Ausstellungs-Format, in dem die Schmiede Hallein jedes Jahr mit dem kunstraum pro arte gemeinsame Sache macht. So bleiben die kreativen Querdenker, die "Smiths", nicht allein oder untereinander auf ihren Ideen sitzen.
„chaos creates structure“, das Thema der diesjährigen Schmiede (15. bis 25. September), wird auch Thema der Ausstellung im Kunstraum pro arte sein. Die Gesetze des Chaos, des Unvorhersagbaren, stehen hinter unzähligen Dingen unserer Welt. Mit dem unwägbaren Wetter zum Beispiel haben wir täglich zu tun. "Im kreativen und künstlerischen Prozess ist Chaos ebenso eine treibende Kraft", sagen die Veranstalter der "Schmiede". . Kreativität beinhalte stets auch chaotische und nicht linear verlaufende Vorgänge: "So ist auch der Prozess, der jährlich auf der Schmiede mit der Interaktion verschiedener kreativ Schaffender und deren Projekten stattfindet, in seiner Ursprünglichkeit von Chaos geprägt und entwickelt über die zehn Tage des Festivals strukturierte Ergebnisse."
Künstler sind schon jetzt aufgefordert, sich über diesen Zugang - Chaos schafft künstlerische Ordnung - Gedanken zu machen. Bis 31. Juni nämlich kann man sich zur Schmiede 2011 anmelden und Ideen einbringen. "Wir suchen Kunstwerke, die Chaos thematisieren, aus Chaos entstanden sind, die Strukturen aufbrechen oder Unvorhersagbares beinhalten. Dabei sind dem Thema keine Grenzen gesetzt und die Vermischung verschiedenster Medien und Herangehensweisen erwünscht."
Der Aufruf richtet sich sowohl an bildende Künstler als auch Medienkünstler. "Um dem Rahmen der Schmiede gerecht zu werden, müssen Bewerberinnen und Bewerber bereits Smiths sein oder zumindest aktiv am Anmeldeprozess der Schmiede11 (Frist bis Ende Mai) beteiligt sein. Die "Schnittstelle"-Ausstellung wird von Emilie Mayer kuratiert.
Die Schmiede Hallein ist ein Medienkulturfestival und offene Produzentenplattform im Spannungsfeld Kunst und Neue Medien. Schmiede steht für Netzwerken, Kreation und Präsentation. Einmal im Jahr schafft die Schmiede, für 10 Tage, einen realen Raum in Hallein wo sich die Teilnehmer (Smiths) aller kreativer Disziplinen begegnen können, um sich auszutauschen und an ihren Projekten zu arbeiten: eine “Spielwiese“ für kreativ Schaffende und ihre Projekte. (Schmiede/dpk)