asdf
 

Theater entan Tauern und jenseits von Afrika

LUNGAUKULTUR / THEATERFESTIVAL SIMSALABIM

11/06/10 Ob die Fußball WM in Südafrika oder das Theaterfestival Simsalabim früher programmiert wurde? Egal. Das afrikanische Märchen „Elefantenmond“ ist jedenfalls einer der Höhepunkte des Kindertheaterfestivals von 12. bis 27. Juni in Tamsweg.

Von Heidemarie Klabacher

altDer Elefant und der Hase bestellen gemeinsam ein Kürbisfeld. Die Kürbisse des Hasen sind saftiger, gelber und größer - und sie verschwinden auf geheimnisvolle Weise. Der Hase versteckt sich in einem ausgehöhlten Kürbis, wird Schale und Kern vom Elefanten verschluckt und macht dem Freund bittere Vorwürfe. Der schuldbewusste Elefant meint, der Mond selber würde zu ihm mit der Stimme seines schlechten Gewissens sprechen. Da springt der Hase aus dem Bauch des Elefanten - unverletzt wie Rotkäppchen aus dem Bauch des Wolfes - und verzeiht seinem Freund. Die Moral der afrikanischen Geschicht’? „Mit dem schlechten Gewissen ist es, wie mit dem Mond! Wohin wir auch gehen – man entkommt ihnen nicht“

Dasalt Ensemble IYASA aus Zimbabwe und das Theatro Piccolo aus Wien überwinden in diesem Stück mit Tanz, Schauspiel, Figurentheater, Musik und Gesang alle Distanzen zwischen Afrika und Europa. IYASA (Inkululeko Yabatsha School of Arts) wurde 1998 als Tanz- und Schauspielschule in Bulawayo/Zimbabwe gegründet. Heute tourt das professionelle Ensemble mit Theaterstücken, Tanzshows, Workshops und Musikprogrammen durch die ganze Welt - und kommt dabei bis Tamsweg.

Weil schon von Rotkäppchen die Rede war: Das Clownduo Herbert & Mimi schaut bei der Eröffnung des Kindertheaterfestivals Simsalabim am Samstag (12.6.) um 16 Uhr dem Wolf sehr genau in den Bauch. In klassischer Kürze präsentiert das Schultheater SPZ Shakespeares „Romeo und Julia“. „Jeda der Schneemann“ kommt bei diesen Temperaturen gehörig ins Schwitzen. Wie der weiße Mann den Sommer überlebt, erzählt das Theater YBY. Einen „Fernsehabend frei nach Friedrich Schiller“ gestaltet das Schultheater Nims. Was der „Kleine Prinz“ erlebt mit Rose und Vulkan erzählt das Theater an der Rott. Und das Theater Mokrit lädt zur Sagenwanderung.

Karten, Info Programm: www.lungaukultur.at
Bild: www.theatropiccolo.at /Lungaukultur

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014