asdf
 

Alle abschieben!

GLOSSE

Von Heidemarie Klabacher

21/09/10 Roma, die in der Au Hochzeit feiern und ruhige Bürger stören? Abschieben! Vereine, die im Festzelt saufen und ruhige Bürger stören? Abschieben! Menschen mit ungewaschenen Haaren, ungebügelten Hemden oder unliebsamen Muttersprachen? Alle abschieben! Und am besten die jungen Leute, die im Almkanal baden oder wellenreiten, auch.

Gewählte Entscheidungs- und Verantwortungsträger machen es bislang zögernd vor, doch endlich scheint  „Abschiebung für alle“ möglich: Das „Büro für Abschiebeangelegenheiten ADIEU deluxe ****“ nimmt mit heutigem Tag (21.9.) in Hallein den Betrieb auf. „Anmeldungen zur Abschiebung können zu den Öffnungszeiten zwischen 11 bis 13 Uhr und 15 bis 17 Uhr am Oberen Markt 2 in Hallein getätigt werden“, heißt es in einer Aussendung.

Hierzulande muss man mit so was freilich vorsichtig sein. Wurde nicht das „Keine-Moderne-Kunst-in-Salzburg“-Volksbegehren bei „Kontra:com“ im Mozart-Jahr 2006 fleißig unterschrieben? War damals nicht die Empörung groß, dass die Unterschriften doch keine kunstverbietende Wirkung hatten?

Vergleichbares veranstaltet derzeit jedenfalls das Tanzbuero Salzburg zusammen mit „God’s Entertainment“ im Rahmen des Kreativfestivals „Schmiede 2010“. Eine abendliche Informationsveranstaltung findet am Donnerstag (23.9.) um 19 Uhr statt, eine „Erstabschiebung mit feierlicher Abschiebezeremonie“ am Samstag (25.9.) um 11 Uhr.

Dazu die Halleinerin Maria N.: „Ich habe mir immer schon meine Abschiebung gewünscht. Ich habe es immer als ungerecht empfunden, dass diese Möglichkeit der Weltentdeckung bisher nur Ausländern offen gestanden ist. Jetzt habe ich mir den Iran ausgewählt. Ich wollte immer schon einmal einen Schleier tragen.“

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014