asdf
 

High School Musical

STICH-WORT

25/09/19 Im Jahr 2006 ist High School Musical, ein Musical-Fernsehfilm der Walt Disney Company, herausgekommen. Er gilt als eine der erfolgreichsten Teenager-Komödien neuerer Zeit. Auch eine Schul-Produktion auf der Halleiner Pernerinsel ist offenbar stark nachgefragt.

Die Proben laufen bereits seit einem Jahr – die etwa 170 Jugendlichen, die als Solisten, Sänger und Tänzer zu sehen sein werden, sind mit vollem Einsatz dabei: „Nicht nur unter der Woche, sondern auch am Wochenende traffen wir uns in den Schulen, um für das Musical zu proben“, erzählt Tiffany Sima, eine der Hauptrollenträgerinnen. „Dabei zu sein verlangt sehr viel Disziplin und Engagement, aber wir alle hängen mit Leidenschaft und Herzblut am Musical, sodass wir unsere Freizeit gerne dafür hergeben.“

Es ist dies eine Musical-Koproduktion von drei Schulen: ART-ORG St. Ursula Salzburg, BAfEP und PG Borromäum. Unterstützt werden die jungen Leute von den Salzburger Festspielen und dem Landestheater.

Start of Something New ist einer der Hits aus dem Stück, dessen Musik David Lawrence komponiert hat, von dem auch die Filmmusiken zu American Pie stammen. „Es knistert und kribbelt – wir alle wollen raus auf die Bühne und dem Publikum eine unvergessliche Show liefern“, sagt Tiffany Sima. Sie ist die Darstellerin der Sharpay Evans – die ist (zuerst zumindest) gar keine positive Figur, sondern die Konkurrentin des Liebespaars Troy und Gabriella. Die beiden wollen sich als Gesangs-Duo um die Hauptrollen in einer Schul-Musicalproduktion bewerben. Das trachten Sharpay und ihr Freund Taylor verhindern, die sich selbst Hoffnungen für die Hauptrollen gemacht haben...

„Ist es denn wirklich ein Theaterstück oder ist es doch vielmehr die reale Lebenswelt einer jungen Generation?“ Das fragen sich die engagierten jungen Leute der Produktion auf der Pernerinsel immer wieder. Es fehlt nicht an eingängigen Nummern: What I’ve Been Looking For, Bop to the Top, We’re All in this Together haben das Zeug zum Gassenhauer.

Premiere war am vergangenen Freitag (20.9.). Für die vier regulären Vorstellungen waren die Karten bald ausverkauft, also wird am Samstag (28.9., 14 Uhr) noch eine Zusatzvorstellung eingeschoben. Rechnet man die Generalprobe mit, dann erreicht man mit sechs Aufführungen nicht weniger als 5500 Zuschauerinnen und Zuschauer.

Die drei Schulen kooperieren nicht zum ersten Mal in Sachen Musical: Tanz der Vampire (2002), König der Löwen (2006), We will rock you (2009), Sister Act (2012) und The Blues Brothers (2016) haben das Publikum begeistert und den jungen Leuten und ihren Lehrern mächtig Auftrieb gegeben. (dpk)

Es gibt noch zwei Abendvorstellungen, am Freitag (27.9.) und am Samstag (28.9.), jeweils 19 Uhr. Karten gibt es nur noch für die eingeschobene Nachmittagsvorstellung am Samstag (28.9., 14 Uhr) – www.highschoolmusical.rocks
Bilder: 2019 highschoolmusical.rocks

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014