asdf
 

Jedem Salzburger sein Ei

STICH-WORT

18/04/19 Das Bundesland Salzburg hat ziemlich genau 550.000 Einwohner, und wenn alle Produzenten mitsamt den Kleinstbetrieben ihre Ostereier zusammenlegen, kommt in etwa auf jeden Salzburger ein heimisches Osterei. Wer sich also auf heimatliche Produkte verlegt, braucht um sein Cholesterin nicht zu bangen.

Von Reinhard Kriechbaum

Ein wenig desillusioniert sind wir ja von der via Landeskorrespondenz verbreiteten Oster-Frohbotschaft des Agrar-Landesrats Josef Schwaiger: Es sind auch hierzulande die Hennen und nicht der Osterhase, die Eier legen. Aber auf Meister Lampe wollen wir uns sowieso nicht kaprizieren, denn anderswo sind bzw. waren ursprünglich andere Tiere für Ostergeschenke zuständig.

Es ist nämlich – volkskundlich gesehen – nicht ohne Konkurrenz hergegangen für den Hasen: Der Storch war in Thüringen einst österlicher Geschenkebringer, der Hahn in Schleswig-Holstein, die Osterhenne in Tirol, der Palmesel in der Gegend um Fulda, der Fuchs in Westfalen und, bis heute, in Hessen. Die mit Zwiebelschalen gefärbten Eier heißen ihrer rostbraunen Farbe wegen bis heute in Hessen „Fuchseier“.

Der Kuckuck legt in manchen Gegenden der Schweiz die Ostereier, der Kranich war in der Grenzregion zwischen Deutschland und den Niederlanden dafür zuständig. Die vielen Schokohasen, deren industrielle Produktion im 19. Jahrhundert mit dem Raffinieren von Rübenzucker möglich wurde, bereiteten schließlich dieser netten Menagerie weitgehend den Garaus.

Aber zurück nach Salzburg: 14 Betriebe der „Salzburg Land-Ei“ Genossenschaft vermarkten mehr als 400.000 Ostereier für den Ab-Hof-Verkauf oder Märkte wie die Schranne. Bei den 34 Mitgliedern von Bio Austria sind es knapp 90.000 Eier. Aus Kleinstbetrieben kommen nochmals rund 50.000 dazu. Diese in der Landeskorrespondenz genannten 550.000 Ostereier entsprechen in etwa einer zehntägigen Legeperiode. Denn es gibt im Bundesland Salzburg rund 60.000 Legehühner, 54.000 Eier pro Tag werden gelegt. Auch heute, am Gründonnerstag. Die heute eingesammelten „Antlaßeier“ sind nach altem Volksglauben ganz besonders segensreich wirkende. Aber das ist eine andere Geschichte.

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014