Smart City
STICH-WORT
06/10/17 Wer wird denn jammern darüber, dass Wohnen ziemlich unerschwinglich geworden ist in der Stadt Salzburg? In München präsentiert sich unsere schöne Stadt gerade als „Smart City“. Geographisch eigentlich gefährlich nahe, die Wirklichkeit könnte auffliegen...
„Auf der EXPO REAL in München, Europas größter B2B-Fachmesse für Immobilien und Investitionen, die seit 1998 an drei Tagen im Oktober auf 64.000 Quadratmetern potenzielle GeschäftspartnerInnen für den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie versammelt. 1.768 AusstellerInnen und 39.101 TeilnehmerInnen aus 30 Nationen finden hier beste Bedingungen für effizientes Networking.“ So zu lesen in einer Presseaussendung der Stadt. „Die TeilnehmerInnen der EXPO REAL bilden die gesamte Wertschöpfungskette ab“: Projektentwickler und -manager, Investoren und Finanzierer, Immobilienberater und -vermittler, Architekten und Planer, Corporate Real Estate Manager, Expansionsleiter sowie Wirtschaftsregionen und Städte.
Eine Smart City zum Vermarkten, das sind wir wohl wirklich. Salzburg ist als solche Gast auf dem Einladungsstand „intelligent urbanization“. Ob uns wohl dieses Stichwort eingefallen wäre? Villach präsentiert sich dort auch, so wie das polnische Lodz und das deutsche Heidelberg.
„Die Stadt Salzburg präsentiert hier ressortübergreifend die wichtigsten Ideen, Maßnahmen, Projekte und Ziele der Smart City Salzburg sowie der Wissensstadt / Science City Itzling. Wir zeigen und erläutern Salzburgs smarte Seiten mit einer gelungenen Ausstellung sowie am Podium bei einigen der insgesamt 100 Konferenzen und Gesprächsrunden“, wird Baustadträtin Barbara Unterkofler zitiert.