asdf
 

Der Mensch ist aus Staub

KLEINES THEATER / KÖCHL, BIS ES GAR IST

17/10/11 Sie hält sich lieber einen Staubsauger als einen Hund, denn der bringt den Dreck erst recht herein. Und so wird das Elektrogerät für die wirbelige Hausfrau nicht nur zum Haustier-Ersatz… Anita Köchl saugte sich am Donnerstag (13.10.) mit ihrem ersten Soloprogramm in die Herzen der Zuschauer.

Von Ursula Trojan

Der Staubsauger ist liebevoll umhüllt mit einem karierten Hundemanterl. Während der Putzarbeit ist’s gut zu sinnieren, und deshalb gerät Else auch vom Hundertsten ins Tausendste. Eigentlich sollte sie ja schön flott die Geburtstagsparty für ihre Tochter vorbereiten. Doch ist die Verlockung, das Gerät immer wieder abzustellen und sich der Gedankenflut hinzugeben, groß. Da Frau ja multitasking-fähig ist, kann sie dazwischen noch locker Balletteinlagen und  quirlig-emsige Haushaltspantomime unterbringen.

Die als langjährige Partnerin von Edi Jäger bekannte Anita Köchl hat sich nun also ins Solofach gewagt. Es gehört nicht wenig Mut dazu, zwei Stunden Programm im Alleingang zu bestreiten. Unter der Regie von Hans-Peter Horner gelingt es der Protagonistin, mit einem einzigen Requisit eine Wortspielreise durch halb Europa zu machen und trotzdem immer wieder auf den Punkt zurück zu kommen. Freilich, einige „Schnarcher“ sind schon zugegen, etwa die Szene mit den Politikerparodien und den ewigen Übersetzungen, oder das nie enden wollende Eintreffen der Geburtstagsgäste. Alle anderen gespielten Szenen oder Betrachtungen haben ein flottes Timing und sprudeln kurzweilig aus schier nie versiegender Quelle.

Else, die sich selbst als Emse bezeichnet, hat wundgearbeitete Hände. Die ständig Staub aufwirbelnde Familie ersetzt ihr die seinerzeit recht kostspieligen Urschrei-Therapien. War Else nämlich schon unterm Putzen voll in ihrem Element, ist sie es auch danach, wenn sie versucht, den entstaubten Zustand in der Wohnung so lange wie möglich zu erhalten. Doch „Der Mensch ist Staub und wird zu Staub“ – das beschäftigt die tüchtige Hausfrau immens. Und was, wenn grad einer bei ihr inkarnieren wollt‘? Zu guter Letzt wird der Staubsauger zum Verehrer, zum Verführer...

Bild: Kleines Theater

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014