Vier Saiten, gruppenweise
MUSIKUM SALZBURG / STREICHERFORUM
05/04/13 Das gemeinsame Musizieren steht im Mittelpunkt beim 1. Streicherforum am Musikum Salzburg. In vier Konzerten an zwei Tagen sind über zwanzig Ensembles aus Stadt und Land Salzburg zu hören.
Nach dem Vorbild der bereits am Musikum etablierten Präsentationsformen „Pianoforum“ und „Flauto dolce con Echo“ wird weder bewertet noch gereiht, und auch nicht nach Alter oder Kategorien eingeteilt. Ob Klassik, Jazz oder Volksmusik, alles ist möglich. Als Kontrapunkt zu herkömmlichen Wettbewerben oder Castings gibt es anstatt einer strengen Jurywertung öffentliches Feedback von Musikpädagogen und von teilnehmenden Schülerinnen und Schülern. Manfred Baumann vom ORF wird die Veranstaltung moderieren.
Alle sollen die Möglichkeit erhalten, ihre Stärken bestmöglich in entspanntem Rahmen zu präsentieren. „Die zahlreichen Anmeldungen zeigen bereits im Vorfeld, dass das innovative pädagogische Konzept großen Anklang bei unseren Schülern und Lehrkräften findet“, freut sich der Organisator und Fachgruppenleiter für Streichinstrumente am Musikum, Elmar Oberhammer. „Unser Ziel ist es, die jungen Künstlerinnen und Künstler zu motivieren, ihren eigenen musikalischen Weg weiterzugehen.“ (Musikum)