asdf
 

Hör-Balancierer

DJ-CLUBFESTIVAL „IM GARTEN“

13/08/12 Kühl war es schon, und feucht auch gelegentlich. Trotzdem haben sich mehr als tausend junge Salzburgerinnen und Salzburger nicht abschrecken lassen und kamen am vergangenen Wochenende in den Kurgarten, zum DJ-Clubfestival „ImGarten“.

Philipp Penetzdorfer hat zur vierten Ausgabe der Elektronik-Lounge unter freiem Himmel wieder ein feines Line-Up mit internationalem Anspruch zusammengestellt. So sorgten das Portugiesische Duo Johnwaynes und der Wiener Elektroniker 7 Citizens als Headliner am Freitag (10.8.) und Samstag (11.8.) für gewitzt entspannte Stimmung.

„Rundherum nutzten die Slackliner die Infrastruktur zwischen den Bäumen, am Hügel packte man zu chilligen Sounds das Picknick aus“, heißt es in einer Presseaussendung der Stadt. Das sollten wir weniger trendigen Lesern vielleicht verdeutschen: „Slackliner“ balancieren auf einem Wackelseil. Das hat nicht unmittelbar mit einem DJ-Festival zu tun, aber Multitasking (mehrere Dinge gleichzeitig tun) entspricht heutigem Freizeitverhalten, sprich „chillen“ (ausspannen). Das englische Wort „chill“ heißt übrigens auch frostig, kalt – womit wir wieder beim Wetter wären. Wie die Erfahrung des Wochenendes zeigte, sind Hör-Balancierer weniger anfällig für einen Kälteeinbruch.

Finanzielle und organisatorische Unterstützung für das bei freiem Eintritt gebotene Clubfestival kam – wie bereits in den Vorjahren - vom Jugendbüro der Stadt. Dass junge Kultur in Salzburg auch ohne Kommerz im Hintergrund „funkt“, darüber freut sich Jochen Höfferer, der Jugendbeauftragte der Stadt Salzburg: „Ein gutes Signal zum richtigen Zeitpunkt – am Sonntag, 12. August, hat die Welt ja den Tag der Jugend gefeiert.“

Aus den kulturellen Jugendangeboten der Stadt: Wegen des Feiertags am Mittwoch heißt es diese Woche schon am Dienstag (14. 8., 21 Uhr) „Film ab“ im Freiluftkino am Salzbeach. Bei freiem Eintritt ist diesmal Thomas Schalkos kongeniale Verfilmung des Coming-of-Age-Romans „Wie man leben soll“ von Thomas Glavinic zu sehen.

Am Donnerstag, 23.8., lautet das Motto im Volksgarten dann wieder „Anything goes“. In der akustischen Konzertreihe präsentiert sich diesmal die deutsch-englisch-französische Rap-Formation TraumSequenz mit Homebase in Salzburg. (InfoZ/dpk-krie)

Bilder: Stadt Salzburg/Jugendbüro

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014