asdf
 

... und die Cousine von Whitney Houston

Das Billy Cobham Quartet spielte heute Mittwoch (2.11) beim Salzburger Jazz-Herbst als hochkarätiger „Einspringer“ für den erkrankten Charlie Haden, der mit seinem „Quartet West“ angekündigt war.

Der Schlagzeuger Billy Cobham hat Jazzgeschichte geschrieben. 1944 in Panama geboren, spielte Cobham drei Jahre in einer Band der US Army, ehe er vom Pianisten Horace Silver entdeckt wurde, mit dem er seine ersten Alben aufnahm. Er begann mit dem Free Jazz, dann trug er wesentlich zur Entwicklung des Jazz-Rock bei und wurde einer der bedeutendsten Fusion-Drummer. In den 90ern überschritt er die Genre-Grenzen, etwa in Kooperationen mit mit The Grateful Dead oder Peter Gabriel. Das Billy Cobham Quartet spielt heute Mittwoch (2.11.) um 19.30 Uhr in der Großen Aula. Die für das ursprünglich angekündigte Konzert des Charlie Haden Quartet West gekauften Karten behalten für das Gastspiel des Billy Cobham Quartets ihre Gültigkeit. Zum Konzert gibt es eine Restkartenaktion "1+1 gratis".

Der 1941 in Havanna als Sohn eines Pianistenehepaares geborene Chucho Valdes ist ein Topstar des Afro Cuban Jazz. Heuer bekam er seinen sechsten Grammie. Als Jugendlicher spielte er in der Hausband des Club Tropicana, deren musikalischer Leiter er wurde. 1972 begründete er gemeinsam mit Sandoval und D‘Rivera die Gruppe „Irakere“, das bald vom Trio zur Elf-Mann-Formation wurde: Jeder Irakere-Musiker spielte mindestens zwei Instrumente - die Soundvielfalt wurde zum Markenzeichen. Chucho Valdes & Afro Cuban Messengers spielen am Donnerstag (3.11.) um 19.30 Uhr in der Großen Aula.

Charles Lloyd  wurde 1938 in Memphis, Tennessee, geboren. Der stark von John Coltrane beeinflusste Saxophonist brachte schon Mitte der 1960er Jahre den Modalen Jazz mit einer Rock orientierten Rhythmik zusammen. Mit seiner Melange aus Jazz, Rock, Blues und Folk Music eroberte Lloyd als erster Jazzmusiker lange vor Miles Davis das junge Rock-Publikum. Charles Lloyd gründete mit Keith Jarrett, Cecil McBee und Jack DeJohnette sein eigenes Quartett, das sich 1969 auflöste. Nun zog sich Lloyd - von vereinzelten Aufnahmen abgesehen - aus der Jazzszene zurück. In den 1980er Jahren überzeugte ihn der Pianist Michel Petrucciani davon, in die Jazzszene zurückzukehren. Der Altstar spielt beim Salzburger Jazzherbst mit einem Jungstar der Szene: Der Pianist der Formation Jason Moran, wurde mit dem vom Critics‘ Poll 2010 des Magazins "Jazz Times" zum "Künstler des Jahres" und zum "Pianisten des Jahres" gekürt. Das Charles Lloyd Quartet spielt am Freitag (4.11.) um 19.30 Uhr in der Großen Aula.

Zwei Stars beschließen den Salzburger Jazz-Herbst 2011: Die aus East Orange, New Jersey, stammende Dionne Warwick (geb. 1940) ist einer der größten Gesangsstars der amerikanischen Musikwelt. Sie erhielt sechs Grammies und  sieben Ehrendoktorate amerikanischer Universitäten. Die Cousine von Whitney Houston wuchs mit Gospelmusik auf und sang im Chor der Drinkard Singers. 1972 wechselte Warwick gegen eine Rekordgage - sie erhielt den höchstdotierten Plattenvertrag, den bis dahin eine Säingerin in den USA bekam - vom kleinen Label Scepter zu Warner Records. 1990 erschien ein Album mit Cole Porter-Titeln, in den 1990er Jahren kam es zu einer Neuauflage der Zusammenarbeit von Dionne Warwick mit Bunt Bacharach und Hal David. Im Vorprogramm gibt es ein Wiedersehen mit China Moses, der Tochter des Filmregisseurs Gilbert Moses und der Jazzdiva Dee Dee Bridgewater. Dionne Warwick singt am Samstag (5.11.) um 19.30 Uhr im Großen Festspielhaus

Paul Anka gilt als einer der erfolgreichsten Songwriter und Entertainer des amerikanischen Showbusiness, bewandert in Pop, Jazz und Rock. Mit 14 nahm er an den ersten Gesangswettbewerben, 1956 spielte er seine erste Platte ein. Sein Song "Diana" ist eine der erfolgreichsten Singles aller Zeiten. 2005 brachte Anka das Album "Rock Swings" mit Pop-Klassikern im Swing-Stil heraus. Paul Anka, der immer wieder in Las Vegas als Entertainer auf der Bühne stand, veröffentlichte 2009 den gemeinsam mit Michael Jackson geschriebenen Song "This Is It". Am Sonntag (6.11.) singt er um 19.30 Uhr im Großen Festspielhaus. (Jazz-Herbst/dpk)

Salzburger Jazz-Herbst von 25. Oktober bis 6. November - Für das Konzert mit dem Billy Cobham Quartet (2.11.) gibt es eine Restkartenaktion „1+1 gratis“ - Info unter 01 / 504 85 00 - www.salzburgerjazzherbst.at
Bilder: www.salzburgerjazzherbst.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014