asdf
 

Musik@home

KULTURVEREINIGUNG / MOZARTEUMORCHESTER IM STREAM

21/04/21 „Wir sind der Meinung, dass es trotzdem eine Perspektive für die Künstler geben muss und es wieder Zeit für Musik wird!“ Die Kulturvereinigung streamt ihr Saison-Abschluss-Konzert mit dem Mozarteumorchester unter Leo Hussain und dem Solisten Benjamin Schmid aus dem Großen Festspielhaus.

Von Heidemarie Klabacher

„Da die pandemiebedingte Situation auch im April keine Perspektiven für Kulturveranstaltungen mit Publikumsbesuch bietet, muss die Salzburger Kulturvereinigung die Saisonabschlusskonzerte im Großen Festspielhaus mit dem Mozarteumorchester, sowie die Schüler- und Lehrlingskonzerte mit der Philharmonie Salzburg absagen.“ Das ist die schlechte Nachricht. Sind wir ja alle schon gewohnt.

Folgt die gute Nachricht, auch eine solche gibt es immer wieder: Zum Abschluss der Saison 2020/21 heißt es bei der Kulturvereinigung Zeit für Musik@home.

Im Live-Stream übertragen wird als Saison-Abschluss das Konzert mit dem Mozarteumorchester unter Leo Hussain und dem Solisten Benjamin Schmid aus dem Großen Festspielhaus. „Zunächst wird der kostenlose Stream für unsere Abonnenten am Freitag 23. April ab 19.30 Uhr, danach für alle Interessenten kostenlos verfügbar sein“, erklärt Thomas Heißbauer, der künstlerische Leiter der Salzburger Kulturvereinigung.

„Mit dem schönen Abschlussprogramm möchten wir allen Musikfreunden eine Freude machen.“ Für Aufnahme und Umsetzung des Zeit für Musik@home-Konzerts wurde der Produzent Hannes Schalle gewonnen. Wegen der Reisebeschränkungen musste der ursprünglich vorgesehene Dirigent, Gérard Korsten, seine Mitwirkung absagen. „Stattdessen wird Leo Hussain das Dirigat übernehmen.“ Hussain war von 2009 bis 2014 Musikdirektor des Salzburger Landestheaters.

Auch programmatisch gebe es einer Änderung. Statt Weinbergs erster Sinfonietta erklingt Paul Dukas‘ Fanfare aus der Ballettmusik zu La Péri, gefolgt von Ermanno Wolf-Ferraris Konzert für Violine und Orchester.

Solist in dem virtuosen Konzert ist Benjamin Schmid. „Für die Einspielung dieses Werkes wurde Schmid 2013 mit dem Deutschen Schallplattenpreis ausgezeichnet“, erinnert Thomas Heißbauer. Mit der Orchestersuite aus Tschaikowskys Schwanensee endet das Konzert, das kostenfrei nach dem Prinzip Pay as you wish zur Verfügung gestellt wird.

Stream aus dem Großen Festspielhaus am Dienstag 27. April unter www.kulturvereinigung.com - Spenden sind über den Onlineshop der Kulturvereinigung willkommen
Bilder: Marco Borggreve (1); Richard Schabetsberger (1); WolfgangLienbacher (1)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014