Schöne Natur bei besonders schönem Wetter
NATIONALPARK HOHE TAUERN
28/10/15 1,6 Millionen Besucherinnen und Besucher zählte der Nationalpark Hohe Tauern im diesjährigen Sommer. Da sind die Fahrten auf der Großglockner Hochalpenstraße durch den Nationalpark noch gar nicht mitgerechnet.
Für diese beeindruckende Bilanz sei auch das beständige Sommerwetter im heurigen Jahr mit verantwortlich, so Nationalparkreferentin Astrid Rössler. Aber „schönes Wetter ist nicht alles, die unermüdliche Arbeit in Nationalparkverwaltung und Ferienregion in der qualitätsvollen Entwicklung von Angeboten und Infrastruktureinrichtungen trägt ihre Früchte.“ Letzte offizielle Aktion war heuer die Nationalfeiertagswanderung am Montag (26.10.), diesmal im Ferleitental.
Von den 1,6 Millionen Besucherinnen und Besuchern wurden 1,2 Millionen in den Nationalparktälern zwischen Wildgerlos- und Murtal gezählt, 400.000 Besucherinnen und Besucher in den Nationalpark-Erlebnisausstellungen in den Nationalpark-Gemeinden. 13 von Junior-Rangern besetzte Infohütten an den Taleingängen, zehn Themenwege vom Rauriser Urwaldweg bis zum Gletscherlehrweg und zehn Erlebnisausstellungen vom Nationalparkzentrum in Mittersill bis zu den erst heuer eröffneten Einrichtungen zum ökologischen Fußabdruck in Hollersbach und Nationalpark-Ausstellung „Zwischen Himmel und Erde“ in Hüttschlag sowie 300 geführte Ranger-Touren sind das umfassende Angebot, das der Nationalpark zu bieten hat. (LK)