GrmMrchn(iäe)
SEEKIRCHEN / SPRACHLUST
14/05/13 Konsonanten und Vokale kommen ordentlich sortiert daher, hoffentlich auch die Geschichten zum Thema Jugend und Sprachkultur. Auf Einladung des Kulturvereins Kunstbox hat die Theatergruppe des Bundesgymnasiums Seekirchen ein sprachexperimentelles Theaterstück geschaffen.
Im Zentrum der Überlegungen stand die Sprach-Diskrepanz zweier unterschiedlicher Welten: Jene der klassischen Märchen im Kontext aktueller Realität. Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 11 und 17 Jahren haben unter der Leitung von Wolf Junger mit Sprache und Inhalten experimentiert. Viele Monate lang ging es um die Auseinandersetzung mit Märchen, ums Erzählen von Geschichten und darum, Charaktere zu erschaffen und Worte für sie zu finden.
Die jungen Akteure beschreiben den Prozess folgendermaßen: "Es macht uns unheimliche Lust, diese graden, grausamen Grimmgeschichten in moderne Märchen zu übersetzen – gendesigntes Schneewittchen bei den Blackmetallern, Hänsel und Gretel im Großstadtdschungel und vieles mehr..."
Diese Premiere übermorgen Donnerstag (16.5.) im Emailwerk Seekirchen bildet nach der Podiumsdiskussion "Krieg der Worte - Sprache und Politik" nun den zweiten Schwerpunkt des prämiierten Kunstbox-Projektes "SprachLust". Es ist eine Veranstaltungsreihe, in der das Publikum ein Jahr lang mit sprachlicher Vielfalt in unterschiedlichsten Ausprägungen konfrontiert wird. (Kulturverein Kunstbox)