asdf
 

Lernende Region

TENNENGAU / BILDUNGSWERK

12/07/10 Der Tennengau sei die „Top-Region“ des Salzburger Bildungswerks, meldet der dortige Bezirksleiter Michael Neureiter. Fast doppelt so viele Menschen als im Landesdurchschnitt kommen zu Veranstaltungen in der Erwachsenenbildung.

Aus dem Tätigkeitsbericht 2009 des Salzburger Bildungswerks geht hervor, dass der Tennengau mit der Zahl der Veranstaltungen und der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch diesmal im Landesvergleich an der Spitze liegt: Der Bezirk mit 10 Prozent der Bevölkerung weist für das Vorjahr 17,6 Prozent der Veranstaltungen (223) und 19,5 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer (17.081) auf.

Im Tennengau sind - wie sonst nur noch im Lungau – in allen Gemeinden örtliche Bildungswerke aktiv. Er weist im Jahresbericht 2009 des Salzburger Bildungswerks den höchsten Anteil an kultureller Bildung auf.

"Das kommt vom Einsatz vor allem der acht Bildungswerkleiterinnen und fünf Bildungswerkleiter in unseren 13 Tennengauer Gemeinden, das kommt auch von der aktiven Unterstützung durch die Gemeinden und die Bürgermeister!“ stellt Bezirksleiter Michael Neureiter fest: „Wir werden im kommenden Arbeitsjahr 2010/2011 das Projekt ‚Lernende Region‘ aufgreifen und möchten neben der Kooperation die Integration und die Generationen in den Mittelpunkt unserer Arbeit rücken!“
(Sbg. Bildungswerk Tennengau)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014