Sogar ein wenig Jazzfestival...
HINTERGRUND / SAALFELDEN / NEXUS
27/05/20 Gut, wenn man in den Startlöchern steht. In Saalfelden geht es rasch wieder los. Kaum sind konkrete Aussagen zum Wiederhochfahren der Kultur publik gemacht, gibt es auch schon wieder Veranstaltungen. Ein Männerkinoabend am Freitag (29.5.) zuerst, tags darauf das erste Konzert seit fast drei Monaten, freut sich NEXUS-Leiter Mario Steidl.
Keine Sorge: Ins Männerkino dürfen eh Frauen auch, und es muss zum Burger auch kein Bier sein, auch ein Glas Prosecco geht. Was aber derzeit nicht geht: einfach hingehen und an der Abendkasse ein Ticket kaufen (das Film, Burger und Getränk beinhaltet). „Wir sind dazu verpflichtet, allen Ticketkäufern bestimmte Plätze zuzuweisen und ersuchen, vorab per Mail zu reservieren“, erklärt Mario Steidl. In diesem Mail sollte auch stehen, „wie viele Action-Pakete oder ob Ihr nur Film oder nur Burger haben wollt“. Sogar vegetarischer Burger ist möglich.
Achtzig Sitzplätze sind am Samstag (30.5.) beim Konzert von Lylit mit Band möglich. Auch da gilt: Ticketreservierung per Mail, Mindestabstände, Maske beim Hinein- und Hinausgehen. Lylit ist der Künstlername der Oberösterreicherin Eva Klampfer, für die es vor wenigen Jahren noch so aussah, als ob sie in New York Karriere machen würde. Dann hat aber ihr Boss von Motown Records Pleite gemacht und Lylit ist in unerfüllten Verträgen verheddert geblieben. Erst jetzt konnte ihr neues, zweites Album erscheinen.
Aber die eigentliche Neuigkeit, wenn es jetzt im NEXUS wieder losgeht, betrifft das Jazzfestival Saalfelden, das man ja eigentlich abgesagt hat. Ein Sommer ohne Jazzfestival sei „undenkbar“, so Mario Steidl. „Ein großes Jazzfestival mit Hauptbühne und achtzig Konzerten wie im vergangenen Jahr ist leider noch nicht möglich, aber wir befinden uns bereits mitten in der Planung für einen Jazz-Saalfelden-Weekender“, verrät Steidl. Er denkt an Konzerte im Nexus, im Park, auf verschiedensten Almen, mit musikalischen Wanderungen und dergleichen. „Es wird am vorletzten Augustwochenende also ein kräftiges Lebenszeichen von uns geben“, heißt es. Im Juni werde man Genaueres bekanntgeben. Der Termin steht schon: 20. bis 22. August. (NEXUS/dpk-krie)