asdf
 

Raus aus dem stillen Kämmerlein

alt

FREILICHTMUSEUM GROSSGMAIN / VOLKSMUSIK

25/06/10 Gnigler Saitenzupfer, Abtenauer Knopfsaitn oder Lungauer Blas: 37 Volkmusikgruppen aus allen Salzburger Gauen spielen am 27. Juni im Freilichtmuseum Großgmain auf - unter dem Motto „Junge Musikanten – alte Höfe“.

Die Volksmusik- und Volkslied-Gruppen singen und spielen vor - oder bei Schlechtwetter auch in - den Höfen aus dem Gau, aus dem sie selber kommen. Alle lernen in den Zweigstellen des Musikums ihr Hand- oder Mundewrk. Seit neun Jahren gibt es die Reihe „Junge Musikanten – alte Höfe“: Anton Mooslechner – damals zuständiger Fachgruppenmusikreferent für Volksmusik im Musikum Salzburg und Projektleiter beim Salzburger VolksLiedWerk – altplante eine Abschlussveranstaltung und fragte bei den Ensembles nach. Das Interesse war von Anfang an so groß, dass man die Veranstaltung auf alle Höfe im Freilichtmuseum ausdehnen musste.

Seither findet „Junge Musikanten - Alte Höfe“ alle zwei Jahre statt. Die Veranstaltung ist eine Kooperation von dem Musikum Salzburg, Salzburger VolksLiedWerk und Freilichtmuseum Großgmain. „Tradition wird damit beim Besuch im Freilichtmuseum nicht nur sicht-, sondern auch hörbar gemacht.“alt

„Die Freude am Musizieren in der Gruppe ist dabei das Wichtige. Das Besondere beim gemeinsamen Musizieren ist, dass man aufeinander hören, auf den anderen eingehen und Rücksicht nehmen muss, damit das Ensemblespiel richtig gut klingt“, sagen die jungen Musiker. Die Gemeinschaft spielt dabei eine wesentliche Rolle: „Für sich allein musizieren im stillen Kämmerlein macht bei Weitem nicht so viel Spaß, wie in der Gemeinschaft mit anderen, gleichaltrigen Musikanten.“

Ialtm Musikum Salzburg werden 9100 Schülerinnen und Schüler von insgesamt vierhundert Musikschullehrerinnen und -lehrern unterrichtet. 35 Prozent der Lehrenden haben sich auf Volksmusikensembles und Volksmusik und spezialisiert.

37 Volksmusikensembles des Musikums mit insgesamt etwa 150 Schülerinnen und Schülern aus dem ganzen Land Salzburg werden sich am 27. Juni im Freilichtmuseum präsentieren. Neuer Fachgruppenmusikreferent für Volksmusik im Musikum Salzburg  ist seit 2008 Andreas Eßl, der die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Salzburger VolksLiedWerk und dem Freilichtmuseum Großgmain organisiert. (SVLW/dpk)

"Junge Musikanten - alte Höfe“: Freilichtmuseum Großgmain; Sonntag, 27. Juni, 13 bis 17 Uhr; www.freilichtmuseum.com
Bilder: SVLW

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014