asdf
 

Deutscher Tanzpreis fürs Lebenswerk

AUSZEICHNUNG / PETER BREUER

07/11/14 Der Deutsche Tanzpreis ist der renommierteste Preis für künstlerischen Tanz weitum. Als Preisträger 2015 wurde Peter Breuer, Ballettchef des Salzburger Landestheaters, gekürt.

Die Auszeichnung wird seit 1983 vergeben. Preisträgerwaren unter anderem Pina Bausch, John Neumeier, William Forsythe, Maurice Béjart. Vergeben wird der Preis gemeinsam vom Deutschen Berufsverband für Tanzpädagogik und dem Verein zur Förderung der Tanzkunst in Deutschland .

Peter Breuers Werkkatalog umfasst inzwischen mehr als vierzig Tanzabende und seine Kreationen werden von renommierten Compagnien von Karlsruhe bis Tokio aufgeführt. Nach seiner internationalen Karriere als Tänzer und Choreographien für die Bayerische Staatsoper, die Deutsche Oper am Rhein, die Staatsoper Unter den Linden und die Budapester Staatsoper, wurde Peter Breuer mit der Saison 1991/1992 Direktor des Salzburg Balletts.

In der laufenden Spielzeit am Salzburger Landestheater komplettiert sein magisch-märchenhafter „Nussknacker“ die drei Handlungsballette von Tschaikowsky. Im Mai zollt er mit seiner Uraufführung von „Dance for Satisfaction“ den Kultrockern der „Rolling Stones“ Tribut.

Intendant Carl Philip von Maldeghem: „Peter Breuer prägt seit 23 Jahren mit seinem Erfahrungsschatz, seiner Phantasie und außergewöhnlichen Vitalität die Sparte Ballett am Salzburger Landestheater. Er begründete eine Tradition großer Erzählballette und feierte mit zahlreichen Uraufführungen große Erfolge bei Kritik und Publikum. Wir sind stolz, dass seine Choreographien am Salzburger Landestheater Teil seines mit dem Deutschen Tanzpreis ausgezeichneten Lebenswerkes sind“.  (Landestheater/dpk)

Die Sparten Ballett heuer im Landestheater: www.salzburger-landestheater.at
Bild: Salzburger Landestheater / Christine Canaval

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014