asdf
 

Stimme und Buchstabe des Landes

IM PORTRÄT / ROLAND FLOIMAIR

15/12/10 Mit Ende des Jahres tritt Roland Floimair, zwei Jahrzehnte lang Leiter des Landespressebüros und Pressesprecher der Landesregierung, in den Ruhestand. Bei der Plenumssitzung des Salzburger Landtages heute, Mittwoch (15.12.) wurde er offiziell verabschiedet.

Von Reinhard Kriechbaum

Was für Änderungen in dieser Zeitspanne schon allein in Hinsicht der technik der Nachrichten-Verbreitung: Vor zwanzig Jahren war die „Landeskorrespondenz“ (die offiziellen Mitteilungen und Presseaussendungen des Landes und der Mitglieder der Landesregierung) noch ein Bündel aus kopierten Seiten, die irgendwann am frühen Nachmittag den Weg auf die Redaktions-Schreibtische fanden.  Unterdessen kann man die Landeskorrespondenz längst, nach Themenbereichen wohl sortiert,  auf dem Mail-Weg abonnieren.

Der Ausbau des Landespressebüros zu einem auch von Kulturpartnern geschätzten und für sie hilfreichen Medien- und Informationszentrum, die Einführung einer Corporate Identity und verbindenden Design-Linie als erstes Bundesland nach Wien, der Aufbau und die Verantwortung für den gesamten Internet-Auftritt des Landes, der Aufbau eines eigenen Filmstudios und die Produktion von Videos sowie die jahrelange Herausgabe der Landeszeitung in verschiedenen Varianten - all das sind Verdienste von Roland Floimair, der zwanzig Jahre lang die Geschicke des Landespressebüros leitete. Auch das Internet-Magazin www.salzburg.at hat sich zu einer Plattform gemausert, die weit über die Verbreitung von „Amts-Nachrichten“ hinausgeht.

"Es versteht sich von selber, dass qualitatives journalistisches Arbeiten – so wie jede andere berufliche Tätigkeit - mit Erfolg auch ein persönliches Umfeld hat, also zusätzlich von anderen Elementen mit abhängig ist", so Landtagspräsident Illmer in seiner Dankrede. "So hat Chefredakteur Floimair mehrere Bücher geschrieben, ist erfolgreicher Herausgeber des Jahrbuches für Politik - ein spannendes Kapitel seiner Arbeit - und hat vier Bildbände über den Nationalpark Hohe Tauern gestaltet.“

Roland Floimair ist Mitglied im Österreichischen P.E.N.-Club, er war 18 Jahre lang Obmann der Freunde des Salzburger Adventsingens und 15 Jahre Vorstand der Stille-Nacht-Gesellschaft.

Bild: Landespressebüro

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014