asdf
 

An der Grenze zwischen Malerei und Foto

TODESFALL / LOIS RENNER

23/08/21 Mit dem Pinsel in der Hand ist er zwar aufgewachsen, als Sohn einer Maler-Familie. Aber der 1961 in Salzburg geborene Lois Renner wurde doch erst Schriftmaler und er absolvierte in den 1980er Jahren die Meisterschule für das Österreichische Malerhandwerk, bevor er sich der bildenden Kunst zuwandte.

Von der Hochschule Mozarteum ging Lois Renner 1985 an die Rheinische Kunstakademie Düsseldorf, wo er, unterbrochen von mehreren Paris-Aufenthalten, unter anderem bei Gerhard Richter Malerei studierte. Nach kurzem Aufenthalt in seiner Heimatstadt ging Lois Renner nach Wien.

Eine seiner ersten Arbeiten an der Schnittstelle zwischen Malerei und Fotografie: Er baute sein Atelier im verkleinerten Maßstab als Modell nach und arrangierte darin seine Arbeit mitsamt Requisiten. Das hat er dann fotografiert und so seine eigene Künstlerexistenz reflektiert. Solche Versuchsanordnungen nannte Renner „Formforschung“. Materialien, Techniken, Medien und Bildbegriffe hat er so gleichsam neu befragt. Es war oft mehr als ein Experimentieren an der Schnittstelle von Fotografie und Malerei, es ging auch um die Position der Kunst und des Künstlers selbst.

Modellbauer,. Bildhauer, Installationskünstler, Fotograf – vieles passt auf ihn, aber letztlich vferstand Lois Renner sich doch immer als Maler. Lois Renner rechnete bald zu den namhaftesten bildenden Künstlern seiner Generation im Österreich. Bereits 1992 wurde dem damals erst Dreißigjährigen der Otto Mauer-Preis verliehen. Als Jüngstem bis dahin.

Von 2002 bis 2005 bekleidete Lois Renner die Professur für Künstlerische Fotografie an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe.

2017 hat das Salzburg Museum eine umfassende Retrospektive des Künstlers in der Kunsthalle in der Neuen Residenz gezeigt und auch ein Werkverzeichnis seiner Bilder von 2003 bis 2017 publiziert. Das Bild, das in dieser Ausstellung zu sehen war, ist eine seiner für ihn typischen Atelier-Bildmontagen, er zitiert Makarts Frühling.

Am Samstag (21.8.) ist Lois Renner bei einer Wanderung auf dem Untersberg verstorben. (dpk-krie)

Bilder: www.salzburgmuseum.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014