„Cooltour“
STICH-WORT
23/02/16 Wenn man „Cooltour“ googelt, bekommt man obenauf einen Eventveranstalter in Bochum, auf den Plätzen Initiativen in der Schweiz und in Portugal. Man muss also schon Salzburg dazuschreiben: „Cooltour“ heißt der Jugendkulturpass der Stadt Salzburg.
Ungeachtet der Überfülle an Kultur gibt es in der Stadt viele Jugendliche, die aufgrund ihrer Lebenssituation kaum bis gar nicht an diesem vielfältigen Angebot teilhaben können. Die Gründe dafür sind verschieden und liegen nicht immer im Einflussbereich der Jugendlichen selbst. Daher hat das Jugendbüro der Stadt Salzburg in Kooperation mit Salzburger Kultureinrichtungen einen Jugendkulturpass entwickelt. Das „Cooltour“ Gutscheinheft richtet sich an Jugendliche von 14 bis 17 Jahren.
„Der Monat der Vielfalt ist ein perfekter Zeitpunkt um die Kulturinstitutionen der Stadt für das vielfältige junge Publikum in Salzburg zu öffnen“, so die auch für Jugendfragen zuständige Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer. Mit dem Jugendkulturpass werde „eine kulturelle Identifikation der Jugendlichen mit ihrer Heimatstadt“ möglich.
„Der Kulturpass beinhaltet verschiedene Angebote, die von Kino über Klassische Musik bis hin zum Beatboxen reichen: Einen kostenlosen Graffiti-Workshop, vergünstigte Konzerttickets, gratis Kino-Eintritt oder Rabatt auf eine Theaterkarte“, erklärt die Jugendbeauftragte Isabel Bojanovsky. Der „Cooltour“-Gutscheinpass wird durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Streusalz, dem Jugendförderprojekt der Stadt Salzburg, unter diejungen Leute gebracht. Das Heft ist auch in den Jugendzentren sowie in den städtischen Servicestellen (BeauftragtenCenter, Bürger-Service, etc.) erhältlich.
Vergünstigte oder kostenlose Angebote für Salzburgs Teenager stellen u.a. folgende ausgewählte Institutionen zur Verfügung: ARGE Kultur, Das Kino, Salzburger Landestheater, Literaturhaus, Mozarteum Orchester, Rockhouse, Schauspielhaus, und Stiftung Mozarteum. (Stadt Salzburg)