Im Chor
STICH-WORT
07/10/14 Wie viele Chöre und Gesangsgruppen gibt es eigentlich im Bundesland Salzburg? In einer Aussendung der Salzburger Landeskorrespondenz von heute Dienstag (7.10.) wird die Zahl 370 genannt.
Noch präziser weiß es der Salzburger Chorverband: Dort sind 357 Chöre und Ensembles gemeldet, davon sind 155 allgemeine Chöre, 131 Kirchenchöre und 71 Schul- und Jugendchöre. In Stadt und Land Salzburg gebe rund 10.000 Chorsängerinnen und -sänger. Ein ansehnliches Segment in der Musiklandschaft also.
Die meisten Chöre gibt es im Flachgau (104), an zweiter Stelle die Stadt Salzburg mit 68 Vokalensembles.
Für spezielle Konzertprojekte gab es schon bisher eine Unterstützung aus der Musikförderung des Referates für Kunstförderung des Landes Salzburg. Mit der heuer erstmals ausgeschriebenen „Chorförderung Neu“ wurde diese Förderung reformiert und „die bestmögliche Verwendung der aufgestockten Fördergelder gesichert“, heißt es aus dem Büro von Landesrat Heinrich Schellhorn.
Für die „Chorförderung Neu“ zur Unterstützung von Chorprojekten stehen insgesamt 20.000 Euro zur Verfügung. Im partnerschaftlichen Einvernehmen zwischen dem Referat für Kunstförderung des Landes und dem Chorverband Salzburg sei ein Konzept entwickelt worden, das einerseits den Anforderungen einer zeitgemäßen Chorförderung gerecht wird und andererseits den Chören eine fachlich hochwertige und unabhängige Beurteilung ihrer eingereichten Projekte garantiert“, heißt es. „Die gemeinsam erarbeiteten neuen und transparenten Vergabekriterien sehen vor, dass künftig jeder Chor zum Zug kommen kann.“ Künstlerische Qualität, zeitgenössisches Chorschaffen, Nachwuchs- und Jugendarbeit stehen im Mittelpunkt. Eine möglichst objektibe Entscheidung strebt man auch an, indem man für die Jury erfahrene Chorleiterinnen und Chorleiter von auswärts bestellt. (LK/dpk)