asdf
 

eat & meet

STICH-WORT

01/03/17 Heringsschmaus am Aschermittwoch? Ein alter Hut. Auf die Alleinstellungsmerkmale kommt es an – und aufs Auffallen. Da kommt der heutige Aschermittwoch als Auftakt für ein viereinhalbwöchiges Innenstadt-Kulinarikfestival gerade recht. Man gönnt sich ja sonst nichts im erzkatholischen Salzburg.

Von Reinhard Kriechbaum

Wir zitieren aus der Presseaussendung: „TeilnehmerInnen gehen mit Gastro-Profis über Salzburgs Wochenmärkte Schranne und Grünmarkt und entlocken ihnen Einkaufs- und Zubereitungstipps, sie lernen die Fassetten der mexikanischen Küche kennen oder genießen prickelnde Champagnerperlen bei einer Verkostung im St. Peter Stiftskeller. 'Auf der Suche nach dem guten Geschmack' ist Food-Scout Richard Kägi im Gespräch mit Food-Journalist Severin Corti im Weinarchiv der Blauen Gans. Die Gäste freuen sich auf 'Litauische Klänge und kulinarische Besonderheiten' – mit der Dirigentin Mirga Gražinytė-Tyla. Sie entdecken den 'Gôut de France' zum Frühlingsbeginn im Carpe Diem Finest Fingerfood oder erfahren und erzählen selbst mehr über 'Kochbücher und IHRE Geschichten' im Antiquariat Weinek. In der Casa Portuguesa hören sie Texte des portugiesischen Schriftstellers Fernando Pessoa und verkosten dabei Portweine unterschiedlicher Jahrgänge.“

Da rinnt einem also das Wasser im Mund zusammen angesichts des bevorstehenden Fasten-Schlemmens. Freilich blöd: Am 1. April ist die Lieblichkeit schon wieder vorbei, und dann müssen wir schauen, wie wir uns die beiden Wochen bis Karfreitag hinüber g'fretten. Womöglich ist da wieder Schmalhans Küchenmeister.

„Eat & meet“ wird zum neunten Mal veranstaltet, rund 130 Veranstaltungen von mehr als fünfzig Gastronomiebetrieben sind angekündigt. Und niemand ist ausgeschlossen, sogar an junge Leute ist gedacht: Jeden Mittwoch im März können Studierende und Lehrlinge in den Restaurants Esszimmer (mittags) und Blaue Gans (mittags & abends) ein dreigängiges Menü genießen. In den schlappen 33 Euro (Studenten- bzw. Lehrlingsausweis nicht vergessen!) sind ein Achterl Wein und ein Kaffee auch schon drin.

Eat & meet, 1. März bis 1. April, Salzburger Altstadt – www.salzburg-altstadt.at
Bilder: Altstadt Marketing / wildbild (1); Kolarik (1)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014