asdf
 

STADTBIBLIOTHEK

Zweisprachige Märchenstunden

09/10/24 Los gegangen ist es unlängst auf Deutsch: Die Autorin Lisa-Viktoria Niederberger hat im Kinderveranstaltungsraum der Stadtbibliothek ihr Kinderbuch Helle Sterne, dunkle Nacht vorgestellt, an drei Terminen vor gut hundert Kindern.

Die Autorin Lisa-Viktoria Niederberger, eine renommierte Kulturwissenschaftlerin und vielfach ausgezeichnete Schriftstellerin aus Linz, beeindruckte mit ihrer lebendigen Erzählweise und dem sensiblen Umgang mit den Themen Umweltschutz und kindliche Neugier. Helle Sterne, dunkle Nacht erschien im Frühjahr 2024 und regt mit Fragen wie „Warum ist es in der Stadt so schwer, Sterne zu sehen?“ nicht nur Kinder zum Nachdenken an.

Dieses Buch wird in der Folge an sieben Terminen in verschiedenen Sprachen in der Stadtbibliothek in interaktiven Lesungen mit Musik präsentiert. Die Komponistin und Choreographin Marina Razumovskaja gestaltet die Geschichte speziell für Kinder jeweils mit muttersprachlich Unterrichtenden. Die zweisprachigen Märchenstunden, die insbesondere für Kindergartengruppen und Volksschulklassen gebucht werden können, bieten Kindern im Alter von fünf bis sieben Jahren die Möglichkeit, in fremde Sprachwelten einzutauchen und gleichzeitig die Liebe zur Literatur zu entdecken. (InfoZ)

Die Termine (jeweils 9 und 10 Uhr):
5. November 2024: Gastsprache BKS (Bosnisch, Kroatisch, Serbisch)
19. November 2024: Gastsprache Somali
14. Jänner 2025: Gastsprache Arabisch
18. März 2025: Gastsprache Türkisch
24. Juni 2025: Gastsprache BKS
1. Juli 2025: Gastsprache Arabisch
2. Juli 2025: Gastsprache Gebärdensprache
Der Eintritt zu den zweisprachigen Märchenstunden ist frei, Anmeldungen unter Tel. 0662 8072 2046 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bild: Stadt Salzburg / Rocio Escabosa

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014